Beiträge von Duese im Thema „Segel / Freilauf - mal geht es, mal nicht ???“

    Ich fasse mal zusammen. Auf der geraden geht es nicht. Das Gefälle darf nicht zu stark sein aber Gefälle muß schon sein. Aber eigentlich funktioniert es immer. :)
    Sorry, aber das ist für mich nicht brauchbar 🤪

    Gewisse techn. Vorraussetzungen müssen für das Segeln nun mal gegeben sein um es zu aktivieren. Und unter den Voraussetzungen ist es immer reproduzierbar. Wo liegt da das Problem? ;)

    Oder anders formuliert: Ich nehme einfach den Fuß vom Gas und die Segelfunktion wird aktiviert. Irgendwie kann ich das Problem nicht sehen, für das hier eine manuelle Lösung gesucht wird.

    Ich war nicht auf der Suche nach einer Lösung, da mir die Segelfunktion auch egal ist. Mir kam nur der Gedanke es so zu probieren, da sie ja so auch deaktivierbar ist. ;)

    Geht nur mit der rechten Schaltwippe und das Gefälle darf nicht zu groß sein, da er sonst in der Motorbremse bleibt.


    Bei mir funktioniert es immer. Gerade oder leicht abschüssige Straße, Fuß vom Gas das er nur rollt und dann die rechte Schaltwippe für ca. 1-2 Sekunden ziehen. Er zeigt dann kurz den manuellen Modus aber beim loslassen ist dann der Freilauf drin.

    Der Freilauf funktioniert ja nur im Automatikmodus. Im manuellen Schaltmodus habe ich es nicht probiert.


    Wenn du im D-Modus eine Wippe länger als 1 Sekunde ziehst und dann los lässt, schaltet er in den Freilauf. Wenn du nur kurz an der Wippe ziehst würde er in den manuellen Modus schalten.

    Ich habe mir heute mal die Frage gestellt, wenn ich über kurzes ziehen der Schaltwippen den Freilauf deaktivieren kann, funktioniert es vielleicht auch diesen zu aktivieren?


    Und siehe da, es funktioniert. :) Schaltwippen etwas länger als 1 Sekunde gezogen halten und schon ist der Freilauf drin.


    Zum deaktivieren darf man nur nicht wieder kurz ziehen, da bleibt der Bär im manuellen Schaltmodus. Um im Automatikmodus zu landen muss man wieder das Gas oder die Bremse betätigen.

    Achtung OT, eventuell eigenes Thema aufmachen:


    Das er im ECO mehr verbraucht als im Normal hängt glaube nicht am Segeln. Auf meiner Strecke Segel ich generell kaum. Ich denke es liegt an der langsameren Beschleunigung, da der Motor viel länger braucht um auf die Geschwindigkeit zu kommen die ich benötige und dadurch das Gas länger durchgetreten werden muss. Auch an leichten Steigungen ist der Momentanverbrauch im ECO höher als im Normal Modus bei mir. Auch hier muss ich sehr viel Gas geben damit ich die gleiche Geschwindigkeit habe wie im Normalmodus. Der Momentanverbrauch ist dabei auch höher. Sind zumindest meine Beobachtungen. Im Normalmodus lässt sich das Gas wesentlich besser dosieren.


    Generell arbeitet der Motor am wirtschaftlichsten bei normaler Fahrweise habe ich die Erfahrung gemacht. Nicht mit allem was geht beschleunigen aber auch nicht das Gaspedal streicheln. :D

    Das kenn ich auch. Da steht aber nichts wie man es selber einleiten kann. ;) Selbst wenn ich manchmal einen flach abfallende Straße fahre geht er nicht ins Segeln, da kann ich noch so langsam vom Gas gehen.

    Wie leitest du denn das Segeln ein? Bei mir kommt es immer auf die Neigung der Straße an und ob der Motor schon warm ist oder nicht, zumindest hab ich das Gefühl. Auf gerader Strecke funktioniert es gar nicht. Meist funktioniert es wenn man immer nur leicht auf dem Gas ist um das Auto am laufen zu halten und dann langsam vom Gas geht. Wenn aber ein bestimmter Gaspedalwege überschritten ist um das Auto am fahren zu halten kann man noch so langsam vom Gas gehen und er segelt nicht. Erfahrung von mir nur im Normalmodus. Eco bin ich Mal gefahren, ist er mir zu träge und verbraucht sogar mehr auf meiner täglichen Strecke als im Normalmodus. Das ist aber ein anderes Thema, was aber auch interessant ist. ;)