Springt dein Kodiaq komplett ins normale Profil beim Neustart?
Ja, Lenkrad wieder schwabbelig, Auto hoppelt wieder
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Neues Benutzerkonto erstellenSpringt dein Kodiaq komplett ins normale Profil beim Neustart?
Ja, Lenkrad wieder schwabbelig, Auto hoppelt wieder
Was bedeutet 3x Drücken?
Mein Fahrprofil: DCC auf Komfort, Lenkrad auf "Hart" eingestellt, Verbrauch: Eco. Den ganzen Kram im individuellen Profil eingestellt bedeutet für mich: 3* auf die neben dem Schalthebel liegende Mode-Taste zu drücken
gruß wolf
seit dem codieren der Fahrprofilwahl das die Einstellung gespeichert werden, das Segeln nicht mehr.
Gut zu wissen; so gern ich auf das "3* Drücken" verzichten würde, Segeln ist mir wichtiger......Über die Kodierung hatte ich schon nachgedacht, dann lass´ ich´s definitiv.
Segeln um des Segeln willens geht halt auf die Bremsen. Ob ich jetzt in der Menge Sprit spare, dass es die Abnutzung der Bremsen überwiegt?
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder???
Was hat Segeln mit Bremsen zu tun? Da gibt es keinen sinnvollen Zusammenhang.
Vielleicht meinst Du den Zusammenhang von ACC mit Bremsenverschleiß? Der ist nachvollziehbar.
gruß wolf
Somit kann man sagen das in der Theorie das Segeln Sinn macht, in der Praxis aber nicht funktioniert.
Da wir mindestens formal in einer Demokratie leben, kannst Du eine andere Meinung haben als ich, sogar eine andere als der Verfasser des von mir verlinkten Artikels.
Mich überzeugen die Argumente und ich verstehe den Spareffekt und segle auch gern.
gruß wolf
Sprit sparren mit Segeln könnt ihr vergessen.
...
Beim Segeln verbraucht der Motor Sprit weil er sonst ausgeht!
Extra noch einmal für Dich der Beweis
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immernoch dazu
Ja, so kommt man aus der Motorbremse raus.
Du hast auch einen TSI? Mein 2l-TSI läuft so reibungsarm, daß die Motorbremswirkung gegenüber meinen bisherigen Fahrzeugen (zumindest mit der erhofften Bremswirkung) wenig zu spüren ist, da bin ich in den letzten Wochen stets im 3ten oder 2ten Gang gewesen...
Das längere Betätigen der Wippe rechts gibt den manuellen Modus wieder frei, so komme ich wieder in Automatik.
gruß wolf
Jacky: probiere ich aus, wenn ich die Wippe kurz betätige, geht der Wagen in "Manuell", halte ic die Wippe länger nach rechts, wird wieder in Automatik gewechselt...stimmt, wenn man das Fahprofil nicht über eine "Mode"-Taste ändern kann, ist es sicher schwierig
Mal hier nachlesen, äusserst informativ...
gruß wolf
ECO, rollen lassen, egal, ob Bergauf (für eine Weile) oder Bergab, Getriebe in Automatikstellung, Schaltwippe nach rechts einige Zeit gedrückt halten, loslassen, es funktioniert
Habe es am WE wiederholt nachvollzogen, das Üble ist tatsächlich: Im Normalmodus funktioniert es nicht.
Und "Sport" nutze ich niemals, mich nervt das Hochdrehen und Segelh geht nicht, muss meinen Sprit auch selbst bezahlen
Sollte es bei jemandem in ECO nicht funktionieren wie beschrieben, ist was defekt.
Bei mir funktioniert das nicht. Springt zwischen D7 und M7 hin und her 🤔
Automatikschalthebel nach links, Auto starten, losfahren, in Eco gehen oder im Normalmodus bleiben, nicht!!!! in "Sport" schalten, auf gerader Strecke normal fahren, zum Üben Fuß vom Gas nehmen, dann kommt der Freilauf....
Ich kann Eure Probleme nicht nachvollziehen, kenne Segeln ja vom Passat und fand es beim Kodiaq ebenso einfach.
Allerdings fahre ich meist in Eco oder Normal, brauche ich die Motorbremse (bei der mein 2l-TSI übrigens kaum Bremswirkung gegenüber dem Passat-Dieselzeigte; seidenweicher, reibungsarmer Lauf!!!) schalte ich per Paddle runter, will ich Freilauf, wird "hochgepaddelt", bis der Wagen freiwillig bei Gasrücknahme in den Freilauf geht.
Und das geht immer.
Freilauf bei "Sport" ist klar ein Widerspruch in sich, aber einen wirklichen Trick oder besondere Probleme, um Segeln zu ermöglichen, sehe ich nicht als nötig an.
Segeln funktioniert bei mir, wie es soll, ich nutze es intensiv, auch in der Stadt und würde es jedem empfehlen, der keine Tankkarte von seinem AG hat
Ich muss meinen Tankinhalt immer selbst bezahlen und finde diese
(Spitzfindigkeiten)
wichtig. Wenn die Folgekosten hätten, würde ich da anders darüber denken. Was "frisst" Bremsbeläge und Scheiben? ACC!
gruß wolf
dämlich,
das was ich mit dem Segel Modus angeblich an Sprit spare, verbrate ich ständig ........Ständiges Neustarten an jeder Ampel, Anlasser, Lichtmaschine, Motorlager oder eben halt ständig Bremsen, Scheiben Beläge...
Segeln hat nix mit Start-Stop(p) zu tun, ich segle (noch) mit dem Passat, und es funktioniert für mich sehr gut, rollen, bis der Berg kommt...
Start-Stop(p) mache ich manchmal aus, ist aber auch kein wirkliches Problem.
Nicht alles, was in den modernen KFZ steckt, ist dämlich. 0W20 und verkokte Kolbenringe aber schon
Nö, meine Toleranz reicht für einen solchen Unsinn nicht mehr aus. Klapp´ doch das Internet auf und informiere Dich, da findet man ausser Religion auch Fachwissen. Wenn es denn einen "gesunden" Menschenverstand geben soll; welchen Sinn hätte es für die Hersteller, "kluge" Autogötter wie Dich, Vielfahrer, mit Segeln zu quälen ???
Ja, habe ich grundsätzlich was anderes behauptet? Ist doch ein Unterschied zwischen Leerlauf-Segeln und Segeln, Google und Wikipedia helfen, auch kann man bei Autokritiker nachlesen....
Beim Wandler gibt´s nur keine (zwangsweise) Kupplung, wodurch eine Leerlauf-Segelfunktion dann doch so eine böse böse Trennung zwischen Rad und Motor erfordert, wenn das Öl im Fluss bleiben muss, dürfte ein Wandler gut als Fritteuse geignet sein.
Dann doch kein "richtiger" Wandler, und das ganze Lobgehudle ist für die Katz´
Leerlauf-Segeln schadet keinem Motor, wenn das Wiedereinkuppeln sinnvoll geschieht.
Solltest Du der Meinung sein, daß Wandler unproblematisch sind; sag´s den Redakteuren von wikipedia
Ich habe keine Fahrprofilauswahl! Und dennoch funktioniert Segel!
Es gibt allerdings den Unterschied, gehe ich schnell vom Gas, wird Freilauf nicht aktiviert. Gehe ich langsam vom Gas, wird Freilauf aktiviert. Ich habe das jetzt mehrfach hintereinander probiert und kann beide Varianten reproduzieren! Es hat definitiv etwas mit der Art zu tun, wie man vom Gas geht!
Schau Dir Beitrag Nr 19 von Michl78 in diesem Thread an, hier wird in Erwin beschrieben, warum das passiert! Wenn Du keine Fahrprofilauswahl hast, wird das Fahrprofil dann scheinbar durch die Gaspedalmanipulation umgeschaltet, ohne daß bei Dir eine Anzeige erfolgt. Du bist möglicherweise nun in Eco, es wird Dir aber nicht im Display angezeigt; Ausstattungsmerkmal nicht mitbestellt.....
....ist es aber völlig egal, ob ich langsam, normal oder schnell vom Gaspedal gehe - es wird dann gesegelt.....
Genau was ich sagte; die Bedingungen für ECO-Betrieb müssen erfüllt sein, wenn also "Eco" angezeigt wird, wird gesegelt. Die Missverständnisse kamen daher, daß der Ecobetrieb aus anderen Betriebszuständen durch langsames "vom Gas-gehen" eingeleitet wurde.
Also: Eco-Betrieb wird signalisiert -> vom Gas -> Leerlaufsegeln
Mein Passat hat auch nur DSG mit "D" und "S", da kostete das Paket "Freilauf", was Freilauf-Segeln meinte, wohl 50€ Aufpreis (2013). Automatisch bei "D", also nicht per Hand auf "N" schalten! Könnte beim Superb ebenso sein...
Beim Wandlergetriebe bleiben die Kupplungen aller Planetsätze inaktiv = Freilauf..
Klar, gibt ja "N", ist bei jedem Automatikgetriebe möglich, aber bei welchem Wandlergetriebe automatisch?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segeln_(Kraftfahrzeuge) hier wird gewarnt!
sollte jetzt auch kein Getriebestreit werden ...