Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Segel / Freilauf - mal geht es, mal nicht ???“

    Segeln um des Segeln willens geht halt auf die Bremsen. Ob ich jetzt in der Menge Sprit spare, dass es die Abnutzung der Bremsen überwiegt?

    Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder???

    Was hat Segeln mit Bremsen zu tun? Da gibt es keinen sinnvollen Zusammenhang.

    Vielleicht meinst Du den Zusammenhang von ACC mit Bremsenverschleiß? Der ist nachvollziehbar.

    gruß wolf

    Somit kann man sagen das in der Theorie das Segeln Sinn macht, in der Praxis aber nicht funktioniert.

    Da wir mindestens formal in einer Demokratie leben, kannst Du eine andere Meinung haben als ich, sogar eine andere als der Verfasser des von mir verlinkten Artikels.

    Mich überzeugen die Argumente und ich verstehe den Spareffekt und segle auch gern:).

    gruß wolf

    ECO, rollen lassen, egal, ob Bergauf (für eine Weile) oder Bergab, Getriebe in Automatikstellung, Schaltwippe nach rechts einige Zeit gedrückt halten, loslassen, es funktioniert


    Habe es am WE wiederholt nachvollzogen, das Üble ist tatsächlich: Im Normalmodus funktioniert es nicht.

    Und "Sport" nutze ich niemals, mich nervt das Hochdrehen und Segelh geht nicht, muss meinen Sprit auch selbst bezahlen:(

    Sollte es bei jemandem in ECO nicht funktionieren wie beschrieben, ist was defekt.

    Ich kann Eure Probleme nicht nachvollziehen, kenne Segeln ja vom Passat und fand es beim Kodiaq ebenso einfach.

    Allerdings fahre ich meist in Eco oder Normal, brauche ich die Motorbremse (bei der mein 2l-TSI übrigens kaum Bremswirkung gegenüber dem Passat-Dieselzeigte; seidenweicher, reibungsarmer Lauf!!!) schalte ich per Paddle runter, will ich Freilauf, wird "hochgepaddelt", bis der Wagen freiwillig bei Gasrücknahme in den Freilauf geht.

    Und das geht immer.

    Freilauf bei "Sport" ist klar ein Widerspruch in sich, aber einen wirklichen Trick oder besondere Probleme, um Segeln zu ermöglichen, sehe ich nicht als nötig an.

    Segeln funktioniert bei mir, wie es soll, ich nutze es intensiv, auch in der Stadt und würde es jedem empfehlen, der keine Tankkarte von seinem AG hat8)

    dämlich,

    das was ich mit dem Segel Modus angeblich an Sprit spare, verbrate ich ständig ........Ständiges Neustarten an jeder Ampel, Anlasser, Lichtmaschine, Motorlager oder eben halt ständig Bremsen, Scheiben Beläge...

    Segeln hat nix mit Start-Stop(p) zu tun, ich segle (noch) mit dem Passat, und es funktioniert für mich sehr gut, rollen, bis der Berg kommt...

    Start-Stop(p) mache ich manchmal aus, ist aber auch kein wirkliches Problem.

    Nicht alles, was in den modernen KFZ steckt, ist dämlich. 0W20 und verkokte Kolbenringe aber schon :(

    Nö, meine Toleranz reicht für einen solchen Unsinn nicht mehr aus. Klapp´ doch das Internet auf und informiere Dich, da findet man ausser Religion auch Fachwissen. Wenn es denn einen "gesunden" Menschenverstand geben soll; welchen Sinn hätte es für die Hersteller, "kluge" Autogötter wie Dich, Vielfahrer, mit Segeln zu quälen ???

    Ja, habe ich grundsätzlich was anderes behauptet? Ist doch ein Unterschied zwischen Leerlauf-Segeln und Segeln, Google und Wikipedia helfen, auch kann man bei Autokritiker nachlesen....

    Beim Wandler gibt´s nur keine (zwangsweise) Kupplung, wodurch eine Leerlauf-Segelfunktion dann doch so eine böse böse Trennung zwischen Rad und Motor erfordert, wenn das Öl im Fluss bleiben muss, dürfte ein Wandler gut als Fritteuse geignet sein.

    Dann doch kein "richtiger" Wandler, und das ganze Lobgehudle ist für die Katz´

    Leerlauf-Segeln schadet keinem Motor, wenn das Wiedereinkuppeln sinnvoll geschieht.

    Solltest Du der Meinung sein, daß Wandler unproblematisch sind; sag´s den Redakteuren von wikipedia :)

    Ich habe keine Fahrprofilauswahl! Und dennoch funktioniert Segel!
    Es gibt allerdings den Unterschied, gehe ich schnell vom Gas, wird Freilauf nicht aktiviert. Gehe ich langsam vom Gas, wird Freilauf aktiviert. Ich habe das jetzt mehrfach hintereinander probiert und kann beide Varianten reproduzieren! Es hat definitiv etwas mit der Art zu tun, wie man vom Gas geht!

    Schau Dir Beitrag Nr 19 von Michl78 in diesem Thread an, hier wird in Erwin beschrieben, warum das passiert! Wenn Du keine Fahrprofilauswahl hast, wird das Fahrprofil dann scheinbar durch die Gaspedalmanipulation umgeschaltet, ohne daß bei Dir eine Anzeige erfolgt. Du bist möglicherweise nun in Eco, es wird Dir aber nicht im Display angezeigt; Ausstattungsmerkmal nicht mitbestellt.....

    ....ist es aber völlig egal, ob ich langsam, normal oder schnell vom Gaspedal gehe - es wird dann gesegelt.....

    Genau was ich sagte; die Bedingungen für ECO-Betrieb müssen erfüllt sein, wenn also "Eco" angezeigt wird, wird gesegelt. Die Missverständnisse kamen daher, daß der Ecobetrieb aus anderen Betriebszuständen durch langsames "vom Gas-gehen" eingeleitet wurde.

    Also: Eco-Betrieb wird signalisiert -> vom Gas -> Leerlaufsegeln

    Dieses Segeln oder den Freilauf gibt es nur bei DSG und Fahrprofilwahl? Oder auch wenn ich nur DSG habe?
    Fahre nun seit zwei Jahren Superb mit DSG (ohne Fahrprofilwahl) und mir ist das noch nie aufgefallen? 🤷🏻‍♂️

    Mein Passat hat auch nur DSG mit "D" und "S", da kostete das Paket "Freilauf", was Freilauf-Segeln meinte, wohl 50€ Aufpreis (2013). Automatisch bei "D", also nicht per Hand auf "N" schalten! Könnte beim Superb ebenso sein...