Beiträge von Matchbox68 im Thema „Segel / Freilauf - mal geht es, mal nicht ???“

    Stimmt, Bremse kurz antippen und es wird wieder ein Gang eingelegt. Dann ist aber der Punkt erreicht, wo es mir auf den Sack geht, wenn ich noch zusätzlich mitten im Anrollen die Bremse antippen muss. Nie im Leben spart der Blödsinn was, denke sogar Gegenteiliges.

    Meiner Meinung nach spart diese Funktion Sprit.
    Du kannst natuerlich auch die Motorbremse und somit auch die Schubabschaltung aktivieren. Verbrauchst dann aber mehr Zeit, weil Du ja langsamer wirst bzw. ggf. nochmal Gas (wieder m ehr Verbrauch) geben musst, waeren ich an Dir vorbei segele.

    >Schalte ich denn immer in N- neutral?
    Nein, denn egnau das ist/soll das segeln uebernehmen.


    Dazu muss das Auto natuerlich Wissen wann Du segeln moechtest und wann nicht. Dazu hat es nur das Gaspedal, die aktuelle Geschwindigkeit (vielleicht noch Neigung das KFZ).

    Ich versuch es immer so zu erklaeren. Fahre ich (vorzugsweise bergab, geht aber auch auf der geraden) mit ca. 15% Gaspedal und gehe davon langsam und locker auf 0%, erkennt der Algorithmus, aha er will segel und schaltet auf neutral.

    Wenn man zu schnell vom Gas geht, denkt der Algorithmus er will ja verlangsamen und laesst den aktuellen Gang drin (kein Segeln). Zu langsam ist auch nix.

    Vielleicht auch einfach versuchen nicht darueber nachzudenken und zu beobachten bzw. zu pruefen,w ann wuerdest Du auf N stellen wollen und es der Algorithmus nicht macht.

    Viel Erfolg.

    Hallo,


    das liegt daran das Du im Freilauf fuer den leerlauf noch Treibstoff benoetigst,

    Wenn Du den Gang drin hast, geht die Schubabschaltung (gibt es schon seit glaub zwei Jahrzehnten, heisst oft anders) an, da sich Kolben etc. ja durch die geschlossenen Kupplung und eingelegten Gang weiter bewegen. Sie benoetigen also 0 Treibstoff.


    Wenn Du aber den Gang drin hast, bremst das Auto durch die Motorbremse. Von daher wird der Freilauf dann am Ende doch guenstiger im Verbrauch sein, da Du damit theoretisch weiter rollst als wenn ein Gang drin waere.

    VG
    Oli

    Bei mir funktioniert es.

    Wie sagusi schon geschrieben hat, darf man nicht zu abrupt vom Gas gehen. Dann, so wahrscheinlich die Logik der Entwickler, soll ja die Motorbremse wirken, denn es wird davon ausgegangen das man gewollt runterbremsen moechte bzw. ein Hindernis vor sich hat.


    Auch wenn das Fahrzeug hoch beschleunigt wird und dann langsam vom Gas gegangen wird, geht es bei mir nicht.


    Also am besten gleiche Geschwindigkeit, sachte vom Gas gehen und "fliegen" :)


    Achso...und Sport Programm muesste wahrscheinlich auch ein Auschlusskriterien fuers segeln sein.


    Viel Glueck.

    Jetzt hab ichs - der Trick ist das Gasoedal langsam bis zum Anschlag zurück zu führen.

    Super.
    Ist dann eine Gefuehlssache und man hat es irgendwann ganz gut raus finde ich.

    Der entsprechende Algorithmus oder Logik muss ja differenzieren ab wann Du ausrollen moechtest, oder vom Gas gehst um Geschwindigkeit zu verringern.


    Ich finde diese "Automatik" recht gut, auch wenn sie nicht 100% trifft.

    Waere ich die entsprechende Elektronik und haette keinen direkten Ausblick auf die Strecke und in das Gehirn des Fahrers, wuerde ich den Segelmodus zumindest nur dan aktivieren, wenn der Fahrer eine entsprechende Zeit lang recht kontsant Gas gegeben hat.

    Nur eines von vielen Faktoren die ich mit einbeziehen wuerde. Puh...zuum Glueck bin ich keine Elektronik :)

    Ich bezieh mich nur auf dieses Posting und es scheint noch nicht beantwortet zu sein.


    Meine Erfahrung und Meinung dazu:

    Im Normal Modus entscheided die Elektronik sich auch nach wieviel Prozent Gas gibtst Du gerade fuer welchen Zeitrraum (moegl. konstant) und wie schnell gehst Du vom Gas.


    Im Eco Modus hab ich gestern festgestellt, das er ganz stringent IMMER in der Leerlauf schaltet.


    Nurmaso meine Wahrnehmung dazu. Und ich finde die Elektronik macht das fuer meine Begriffe zu 80% richtig.