Ist es denn technisch gesehen ein Unterschied, ob ich Freilauf über langsam bremsen bzw. über die Schaltwippe aktiviere, oder manuell auf N gehe?
Beiträge von burner im Thema „Segel / Freilauf - mal geht es, mal nicht ???“
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Ein Luxus Problem halt. Solange wir keine anderen Sorgen haben, ist doch alles gut.
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Bei mir hat es heute beim 2. Anlauf auch funktioniert.
Wäre schön gewesen wenn es links auch funktionieren würde. Habe die rechte Hand selten am Lenkrad.
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Es ist ja auch eher ein Luxus Problem.
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Hab es auch noch nicht hinbekommen.
Schade.
Wenn es nicht immer greift, dann brauch ich es mir gar nicht erst angewöhnen. Da kann ich genauso manuell auf N gehen, wenn ich mal gleiten möchte. Das ist bei mir auch nur gelegentlich von Nöten, da das DSG oft selbst auf D(ohne Gangnr.) schaltet und gleitet.
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Finde ich auch. Wenn sie mal nicht selbst auf D (Freilauf) schaltet, dann gehe ich manuell auf N, wenn ich segeln möchte. Alles kein Problem.
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Also ich habe auch keine Fahrprofil Auswahl und muss echt sagen, dass ich bezüglich Freilauf nichts zu beanstanden habe. Ja, er tut es manchmal, eher selten, aber immer in solchen Fällen, wo ich es als sinnvoll erachte. Es ist aber auf jeden Fall nicht störend. Zu 80% meiner Freilauf Phasen führe ich selbst aus, mit manuel schalten auf N.
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Wie kann ich diesen denn einsehen?
DPF wird sicherlich einen Einfluß auf das Segeln haben. Wann wird er denn freigebrannt? Kann man das auch einsehen? Bisher habe ich es nach 3800km nicht gemerkt.
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Es gibt Dinge im Leben, die werden wohl nie ausdiskutiert werden bzw. kein Ende finden. Das Thema "segeln" gehört definitiv auch dazu. Das war schon bei meinem Vater eins seiner Lieblingsdiskussionen
Mir persönlich gefällt das Verhalten des DSG diesbezüglich. Habe zuvor mit Handschaltung auch gern gesegelt. Daher belasse ich es dabei. Verschleiß wird man da sowieso nicht aufhalten können. Wenn es nicht die Kupplung ist, dann Getriebe oder Bremsen etc.