Beiträge von Teschka im Thema „Segel / Freilauf - mal geht es, mal nicht ???“

    Jepp, mein 2017er MJ 2018 segelt auch mit Anhänger. Gestern und heute nach langer Zeit mal wieder das Segeln benutzt, aber im Stadtverkehr eher kontraproduktiv. In der Stadt ist es mMn besser, wenn er Motor beim ran rollen an die nächste rote Ampel abbremst und dabei die Schubabschaltung die Kraftstoffzufuhr unterbricht, statt beim segeln den Motor im Leerlauf weiter laufen zu lassen.


    Jeder nach seiner Facon.

    Ich denke, ich habe den Trick jetzt raus. Meiner beginnt nach dem Start immer ohne Freilauf.

    Habe mir jetzt folgenden Ablauf angewöhnt. Motor an, "Mode-Taste" drücken, "Individual" auf den Display bestätigen, dann habe ich Freilauf, weil ich bei "Individual" Antrieb Eco eingestellt habe. "Start-Stop aus", weil es nervt. Dann schön vorausschauend fahren und so oft wie möglich den Freilauf nutzen. Wenn es notwendig ist stärker zu verzögern, linke Schaltwippe kurz betätigen. Damit geht er aus dem Freilauf raus, legt den passenden Gang ein und die Schubabschaltung bremst. Mit ein wenig Übung hat man den Dreh recht schnell raus.


    Ich finde Freilauf toll.

    Ich würde gerne immer den Freilauf nutzen. Nur, nach Neustart ist das DSG (MJ 2018) immer wieder in Normal, d.h. ohne Freilauf. Im Fahrprofil Individual habe ich Antrieb Eco eingestellt, Profil Individual wird auch nach Neustart angezeigt, trotzdem kein Freilauf. Erst wenn ich sechsmal die Modetaste drücke ist wieder Individual mit Freilauf aktiv. Das ist lästig. Konsequenz wird sein, ich stelle auf Normal und lasse den Freilauf Freilauf sein.

    Jetzt nochmal ich.


    MJ 2018


    Normal und Sport, kein Freilauf, weder mit langsam Gas wegnehmen, noch mit Schaltwippen.

    Eco und Individual (Antrieb Eco), immer Freilauf (bei langsam Gas weg sofort, bei schnell Gas weg ein, zwei Sekunden später), rechte Schaltwippe lange ziehen, wenn im Motorbremsbetrieb Wechsel über M in E. Da aber sowieso in den Freilauf gewechselt wird, kann man sich das zeihen an der Schaltwippe sparen. Linke Schaltwippe nicht probiert.

    Könnte es sein, daß diese Funktion vom Modelljahr abhängt? Ich habe da in der BA von 2018 aud Seite 222 folgendes gefunden. Freilauf geht da nur in ECO oder Individual mit Antrieb - Eco. Genau das mach mein Teschka.


    Freilauf-BA-S222-2018.png


    In der BA 2020 auf Seite 174 ist es wohl egal ob Eco, Normal oder Individual (Antrieb Eco oder Normal)


    Freilauf-BA-S174-2020.png


    Zu Schaltwippen und Freilauf habe ich allerdings in beiden BA nicht gefunden.