Beiträge von Peter im Thema „3-Zonen Klimaanlage und beheizte Windschutzscheibe ja oder nein?“

    Folgendes Szenario:

    Am Vortag scheint wie blöd die Sonne am Wintertag, der Sonnenstandsensor auf dem Armaturenbrett sagt der Klima "Sonne scheint" - Ausströmer: Mitte,

    Die Außentemperatur ist bisschen wärmer als andere Wintertage und da Ihr schon eine Weile unterwegs seit und das Auto mollig warm ist, stellt die Klimaautomatik auf 10% Heizungsluft und 90% Frischluft. Zündung zu Hause aus.

    Soviel traue ich der Klima nicht zu, wie will sie das mit nur einem Innenraumtemperatursensor bewerkstelligen?

    Aber meine Fahrzeit zumindest früh bewegt sich zwischen 20 - 25 min. Gilt die alte Regel nicht mehr, das man die "Heizzeit" wegen der Batterieladung wieder "abfahren" soll? Ich bin da durchaus lernfähig.

    Ich verlasse mich da grundsätzlich auf den Skoda und seine Technik, er schaltet die Heizung ab, zB wenn der Tankalarm kommt und oder die Batterie zu schwach wird.

    Zum Beispiel 30min heizen, 10min fahren, nach 2h wieder 30min heizen und wieder 10min fahren. Das sollte man nicht jeden Tag ist aber kein Problem.


    Aber anders gefragt, meinst du wenn du die StHz weniger nutzt, dafür dann die FSHz und vielleicht HSHz und Sitzhz benutzt das du da deine Batterie schonst? :/


    Und noch so eine Frage: Verstehe ich das richtig, den Temperaturregler wegen der Zusatzheizung hochdrehen? Bringt die Heizung sonst nicht volle Leistung, wenn ich meine 21° stehen lasse?

    Ich beziehe meine Idee auf diesen Teil der BA auch wenn es nicht ganz eindeutig ist.

    Bildschirmfoto 2019-04-14 um 19.53.56.jpg

    Servus,


    um deine Scheiben wirklich Schnee- und Eisfrei zu bekommen, genügen 15 Minuten Laufzeit der Standheizung definitiv nicht. Ich lasse sie mindestens 30 Minuten arbeiten, danach brauchst du keine Hand mehr anzulegen bzw. keine beheizbare Windschutzscheibe mehr.

    Richtig und wenn es Richtung -5 bis -10 Grad geht dann eben auch 40 min Laufzeit der Standheizung. Natürlich die Klimaautomatik dann auch auf 24 Grad stehen haben.


    Soweit ich das Verstanden habe, ist der Luftauslass in der Mittelkonsole für die Rückseite aber immer da oder? Der Unterschied ist doch nur, dass ich die Temperatur nicht separat steuern kann. Ist meine Annahme hier falsch? Wenn der Mittelauslass wirklich nur bei der 3-Zonen Anlage vorhanden ist, dann wäre das ein Argument.

    Die Luftauslässe sind immer vorhanden, in der Mittelkonsole und unter den Sitzen.

    Die Luft vermischt sich doch sowieso, wie sollen sich da drei Zonen ergeben.



    Ich bediene die StHz ausschließlich mit der App, wichtig ist dann nur das es Verbindung zum Mobilfunknetz hat. Weil die Geschichte über die NotfallassistenSimkarte läuft. Das ist Simply Clever. :thumbup: