Beiträge von Stadtmensch im Thema „3-Zonen Klimaanlage und beheizte Windschutzscheibe ja oder nein?“

    Die Argumentation hat was. :thumbup: Ich schau da mal im nächsten Winter. Ist ja jetzt eh fast vorbei.

    Da ja nicht jeder Winter wirklich ein Winter war (jedenfalls hier), merkt man das nicht so. Meist hab ich die Heizung zu spät eingeschaltet, so daß oft nur 15 min drin waren (inkl. das geklärte "Problem" mit der Batterie/Fahrzeit). Klar, da war nicht alles weg, aber der Rest konnte entspannt entfernt werden. Bei Schnee muß man eh eine Runde ums Auto machen.

    Bei meinem Oci hatte ich eine nachgerüstete Webasto. Ich hatte am Anfang das mit den Luftaustrittsdüsen, insbesondere Frontscheibe, getestet. Aber die Ergebnisse waren immer gleich. Also hab ich es sein gelassen, Experimente zu unternehmen, insbesondere, da ich nachmittags nicht weis, ob am Folgetag die Heizung angeworfen wird (außer natürlich bei bekannter Wetterlage).

    Jetzt ist es so, das ich fast immer 21° und Auto eingestellt habe und nur im Einzelfall was umstelle. Da sollte das Fahrzeug mehr oder weniger gleichmäßig durchwärmt sein. Der Rest wurde händisch beseitigt bzw. durch die FSHz beseitigt.

    OK. Danke für die hilfreichen Infos.

    Grundsätzlich sehe ich es (jetzt) auch so, dass das Fahrzeug "intelligent" genug sein sollte, das mit der Batterieladung zu regulieren, da schaltet er eben an der Ampel den Motor nicht aus. Aber wie das so mit den eingefahrenen Gleisen ist, die verläßt man nicht einfach so. ;)

    Das mit der Temperatur- und Lüftungseinstellung war bei meinem Octavia eben anders. Klar, jetzt sind ein paar Jahre ins Land gegangen, da ändert sich auch mal was. Wird beim nächsten Kälteeinbruch getestet. :)

    Und auch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wobei, wer schaut sich alle 300 Seiten so intensiv an?

    Also - wieder was dazugelernt, Danke. :thumbup:

    Richtig und wenn es Richtung -5 bis -10 Grad geht dann eben auch 40 min Laufzeit der Standheizung. Natürlich die Klimaautomatik dann auch auf 24 Grad stehen haben.

    Grundsätzlich OK. Aber meine Fahrzeit zumindest früh bewegt sich zwischen 20 - 25 min. Gilt die alte Regel nicht mehr, das man die "Heizzeit" wegen der Batterieladung wieder "abfahren" soll? Ich bin da durchaus lernfähig.


    Und noch so eine Frage: Verstehe ich das richtig, den Temperaturregler wegen der Zusatzheizung hochdrehen? Bringt die Heizung sonst nicht volle Leistung, wenn ich meine 21° stehen lasse?

    Ich hab die Standheizung (war Bedingung) und die Frontscheibenheizung (war halt mit dabei) drin. Meiner steht auch immer im Freien. In der Regel laß ich je nach Außentemperatur die Heizung mindestens 15 min laufen, auch für die Vorwärmung des Motors. Das reicht, um fast immer mit dem Wischer die Reste Schnee und Eis weg zu bekommen, sonst halt noch händische Nachbehandlung. Meist ist aber nach dem Losfahren immer noch oder wieder ein Beschlag der Scheiben von innen und /oder außen da. Die Frontscheibenheizung beseitigt dies wirklich innerhalb kürzester Zeit. Das schafft das Gebläse so nicht. Für mich eine echte Hilfe und ein Sicherheitsgewinn. Das hätte ich, auch weil ich es vorher nicht kannte, so nicht erwartet.

    Aus meiner Sicht - sehr sinnvoll.


    Die Drei-Zonen-Klimatronic hab ich auch (war auch mit drin). Macht für mich aber weniger Sinn. Zum einen, weil hinten kaum einer sitzt und, selbst wenn da einer ist, es nicht wirklich so individuell sein muß. Warum sollte dort auch ein oder zwei Grad Temperaturunterschied sein?

    Dann u. U. eher eine Sitzheizung für die zweite Reihe, macht mehr warm.


    Gruß Ralph