Beiträge von Andy-Bundy im Thema „3-Zonen Klimaanlage und beheizte Windschutzscheibe ja oder nein?“

    Probier aber mal vorm zündungsaus auf Lo zu stellen, dann ist nix warm im Auto und der Motor heiß.

    Servus,


    wieso sollte ich das tun - ich will ja am nächsten Morgen ein warmes Auto... ;:thumbsup:;


    Es ist sicher so, dass es ganz bestimmte, eher außergewöhnliche Konstellationen gibt, die zu einem nicht gewünschten Ergebnis führen (nicht nur bei der Standheizung). Aber wer die Heizung im Winter auf „Lo“ stellt, muss eben damit rechnen, auch am nächsten Morgen ein Auto zu haben das „Lo“ warm ist. :schockiert:


    Aber das mit der Klappenregelung ist eben auch wieder so ein nicht zu Ende gedachtes Detail im VW-Konzern. Da kannst du die Standheizung über eine App eingeschalten, aber dass dabei gleichzeitig die für die Innenraumerwärmung sinnvollste Klappensstellung umgesetzt wird, ist nicht möglich. Genauso wenig, wie eine 5-Tagesprogrammierung der Standheizung von Montag bis Freitag für Berufstätige…


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    ich sage es ja: wir Deutschen neigen dazu einfache Dinge kompliziert zu machen… :nixsehenwollen:


    @Iron2504 ich habe – im Gegensatz zu dir – meinen Kodiaq seit November 2017. Nach 2 Wintern und 50.000 km, während denen von Oktober bis Anfang April die Standheizung mindestens fünf mal die Woche ein- bis zweimal am Tag genutzt wird, kann ich dir sagen: deine Argumentation stimmt ganz einfach nicht. Ich habe die Klima immer auf Automatik stehen, die Temperatureinstellung schwankt zwischen 22° und 23°. Laufzeit der Standheizung mindestens 30 Minuten vor Motorstart: das Auto ist IMMER mollig warm, die Scheiben sind IMMER eisfrei (auch im Winterurlaub in den Bergen), der Motor ist IMMER nur etwas vorgewärmt. Glaub es oder glaub es nicht.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Jetzt ist es so, das ich fast immer 21° und Auto eingestellt habe und nur im Einzelfall was umstelle. Da sollte das Fahrzeug mehr oder weniger gleichmäßig durchwärmt sein

    Servus,


    wir Deutschen neigen ja dazu, einfache Dinge unnötig kompliziert (und bürokratisch) zu machen bzw. zu erledigen. Ziel der Standheizung ist es, den Innenraum zu erwärmen, die Scheiben Schnee- und Eisfrei zu machen und den Motor vorzuwärmen. Ich nutze die Standheizung genau so, wie ich die KlimaAUTOMATIK nutze: Temperatur einstellen (bei mir sind das 22 Grad) und den Automatik-Modus verwenden. Alles andere macht der Kodiaq von alleine. Und das gilt auch für die Standheizung: mein Auto ist jeden Morgen mollig warm, die Scheiben sind frei und der Motor bzw. das Motoröl erreicht früher seine Betriebstemperatur.


    Das mit dem Auto-Modus hat mittlerweile sogar meine Frau verstanden - die hat bis vor wenigen Monaten immer versucht, die Heizung bzw. Lüftung händisch besser einzustellen als der Auto-Modus... :watschen;


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    um deine Scheiben wirklich Schnee- und Eisfrei zu bekommen, genügen 15 Minuten Laufzeit der Standheizung definitiv nicht. Ich lasse sie mindestens 30 Minuten arbeiten, danach brauchst du keine Hand mehr anzulegen bzw. keine beheizbare Windschutzscheibe mehr. Eine von ihnen beschlagene Windschutzscheibe bedeutet in der Regel eine zu hohe LuftFeuchtigkeit im Innenraum. Die bekommst du nur bei einer längeren Fahrt mit der Klimaanlage getrocknet. Ich persönlich brauche keine beheizbare Windschutzscheibe, möchte die Standheizung aber nicht mehr missen.


    Die 3-Zonen-Klimaanlage ist eine nette Spielerei für meine Kinder auf der Rückbank, sie nutzen aber die Sitzheizung hinten bedeutend öfters.


    Es ist wie mit vielen dieser modernen Annehmlichkeiten, die man mittlerweile für gutes Geld in ein Fahrzeug hinein konfigurieren kann. Es ist schön sie zu haben, aber wenn man es nicht hat, ist es auch nicht wirklich schlimm. Wenn es dein Geldbeutel hergibt, nimm es. Auf der anderen Seite: was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen…


    Viele Grüße

    Andy-Bundy