Beiträge von Hulkster im Thema „3-Zonen Klimaanlage und beheizte Windschutzscheibe ja oder nein?“

    Da ist halt jeder Jeck anders. Ich finde den Automatikmodus manchmal nicht so, wie ich es in der Situation gerade möchte und fummel mir die Einstellung dann entsprechend zurecht.


    Beispiel Standheizung: Die habe ich bisher (Kodiaq wird der erste Wagen mit App sein, da mag das anders gehen) immer so eingestellt, dass ich Lüftung beim Abstellen des Autos immer manuell auf 29 Grad und die Scheiben gestellt habe. In der Zeit, die sie dann lief, soll sie die Leistung ruhig voll auswerfen. Damit ist dann sichergestellt, dass die Scheiben auch frei von eingefrorenen Tropfen war, sollte es nachts vor Erreichen des Gefrierpunktes noch geregnet haben.

    Klar ist das Auto dann wärmer als nötig, aber lieber so als zu kalt. ;)

    Und das Fenster muss ich ja eh nochmal öffnen - nein, nicht zu Lüften, sondern um beim Nachbarn zu fragen was er da für kratzenden Sachen an seinem Auto macht. Und dabei entweicht die überschüssige Wärme ja sehr schnell. :D

    Zur 3-Zonen kann ich Dir sagen, dass ich sie aktuell im Superb3 habe und sie recht gut finde.

    Wenn Mann im Sommer gerne 17 Grad hat, Frau lieber 23 und Kinder hinten eine je nach Alter wiederum eigene Temperaturen benötigen/wünschen oder man einen Hund im Kofferraum transportiert, machen die drei Zonen schon Sinn.

    Letztlich ist es halt eine Frage von Preis und Nutzen in Deinem Fall. Wenn es Dir egal sein kann, ob die Hinterbänkler eine eigene Temperaturzone haben oder nicht, würde ich sie weglassen. Mir fallen da spontan Schwiegerdrachen und Kollegen ein, die eh immer nur meckern wenn es um Temperaturen geht.... 😂