Beiträge von Hagbard im Thema „Restreichweite wird immer weniger?“

    Habe eben dies noch gefunden:


    http://www.skodatech.de/page-149.html


    Im Display wird die geschätzte Reichweite in Kilometern angezeigt. Sie gibt an, welche Fahrstrecke Ihr Fahrzeug mit der gegenwärtigen Tankfüllung und bei gleicher Fahrweise noch zurücklegen kann.


    Die Anzeige erfolgt in Sprüngen von 10 km. Nach Aufleuchten der Kontrollleuchte für die Kraftstoffreserve erfolgt die Anzeige in Sprüngen von 5 km.

    Bei der Berechnung der Reichweite wird der Kraftstoffverbrauch für die letzten 50 km zugrunde gelegt. Wenn sparsamer gefahren wird, nimmt die Reichweite zu.


    Wenn der Speicher auf null gesetzt wird (nach Abklemmen der Batterie), wird für die Reichweite mit dem Kraftstoffverbrauch von 10 l/100 km gerechnet; danach wird der Wert dem Fahrstil entsprechend angepasst.

    Hallo zusammen,

    ich habe etwas spannendes bemerkt und frage mich, warum dies so sein kann. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen?


    Als ich mein Fahrzeug beim Händler abgeholt habe, hat er diesen netterweise Vollgetankt übergeben.

    Als ich die Zündung angemacht habe wurde mir im DIP eine Restreichweite von 700km angezeigt. Sehr schön dachte ich mir.


    Nun ist es so, das bei jedem Tanken, diese Restreichweite runtergeht. Mittlerweile habe ich sieben oder achtmal getankt und und mir wird bei der letzten vollen Tankfüllung eine Restreichweite von 580km angezeigt. Die Tankfüllung davor waren 620km.


    Wie kann das sein? Wird nicht eigentlich wenn ich den Tank vollmache, immer eine Restreichweite von 700km angezeigt oder "merkt" sich das Fahrzeug mein Fahrstil und sagt sich, so jetzt hat Hagbard wieder vollgetankt, aber wenn er so fährt wie das letzte mal, wird er nur 580km weitkommen?


    Ich meine wir reden hier von 120km weniger. Bei nem aktuell Durschnitt von 9,0l/100km müsste der Händler ja knappe 10l mehr in den Tank "gezaubert" haben müssen.


    Vielleicht könnt ihr mir da helfen?