Restreichweite wird immer weniger?

  • Hallo zusammen,

    ich habe etwas spannendes bemerkt und frage mich, warum dies so sein kann. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen?


    Als ich mein Fahrzeug beim Händler abgeholt habe, hat er diesen netterweise Vollgetankt übergeben.

    Als ich die Zündung angemacht habe wurde mir im DIP eine Restreichweite von 700km angezeigt. Sehr schön dachte ich mir.


    Nun ist es so, das bei jedem Tanken, diese Restreichweite runtergeht. Mittlerweile habe ich sieben oder achtmal getankt und und mir wird bei der letzten vollen Tankfüllung eine Restreichweite von 580km angezeigt. Die Tankfüllung davor waren 620km.


    Wie kann das sein? Wird nicht eigentlich wenn ich den Tank vollmache, immer eine Restreichweite von 700km angezeigt oder "merkt" sich das Fahrzeug mein Fahrstil und sagt sich, so jetzt hat Hagbard wieder vollgetankt, aber wenn er so fährt wie das letzte mal, wird er nur 580km weitkommen?


    Ich meine wir reden hier von 120km weniger. Bei nem aktuell Durschnitt von 9,0l/100km müsste der Händler ja knappe 10l mehr in den Tank "gezaubert" haben müssen.


    Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

  • Servus,


    die Restreichweite wird meines Wissens nach vom Durchschnittsverbrauch der letzten 30 gefahren Kilometer berechnet. Dementsprechend kannst du mehr oder weniger Reichweite nach dem Tanken angezeigt bekommen.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Habe eben dies noch gefunden:


    http://www.skodatech.de/page-149.html


    Im Display wird die geschätzte Reichweite in Kilometern angezeigt. Sie gibt an, welche Fahrstrecke Ihr Fahrzeug mit der gegenwärtigen Tankfüllung und bei gleicher Fahrweise noch zurücklegen kann.


    Die Anzeige erfolgt in Sprüngen von 10 km. Nach Aufleuchten der Kontrollleuchte für die Kraftstoffreserve erfolgt die Anzeige in Sprüngen von 5 km.

    Bei der Berechnung der Reichweite wird der Kraftstoffverbrauch für die letzten 50 km zugrunde gelegt. Wenn sparsamer gefahren wird, nimmt die Reichweite zu.


    Wenn der Speicher auf null gesetzt wird (nach Abklemmen der Batterie), wird für die Reichweite mit dem Kraftstoffverbrauch von 10 l/100 km gerechnet; danach wird der Wert dem Fahrstil entsprechend angepasst.

  • Hängt von Deiner Fahrweise ab.


    Habe ich meinen alten Superb mal etwas sportlicher gefahren, ging die Restreichweite nach dem Tanken deutlich runter.

    War mein Fahrverhalten im ECO Bereich, ist sie deutlich gestiegen.


    So ist es derzeit bei meinem Bären auch. Welche Intervalle dafür in Betracht gezogen werden, kann ich Dir nicht sagen.

    Ich habe nur gelesen, dass der Bordcomputer alle möglichen in Frage kommenden Verbraucher bei der Berechnung mit

    in Betracht zieht.


    Ich habe gestern vollgetankt und meiner zeigte mir 600 km an; vor einer Woche waren es noch 560km.

  • Ich hatte auch schon den Fall dass nach dem Tanken ca. 680km angezeigt wurden und nach 40km Fahrt 710km Restreichweite.

    Das Steuergerät rechnet da ziemlich schnell.

  • Im Konfigurator wird ja beim L&K unter meine Konfiguration 63 Liter Tankinhalt angegeben.


    Beim Soleil unter meine Konfiguration 63 Liter Tankinhalt + 8 Liter Reserve


    Der L&K dürfte die gleiche Reserve wohl auch haben; ist schon interessant, wie da im Augenblick

    differenziert wird

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.