Beiträge von tom.schwarz im Thema „Fahrprofilauswahl“

    Wenn Du glaubst dass Du Einfluss auf einen Entwickler hast, versuch es einfach.

    Erster Tipp: Schreib in englisch, sonst bekommst Du keine Antwort.

    Zweiter Tipp (und den mit Absicht mal öffentlich:( Du schrammst hier nur ganz knapp an einer gelben Karte (Verwarnung) vorbei. Aber nur weil ich einen guten Tag habe. Noch so ein Spruch und es könnte leicht mal eine Sperre geben.

    Danke an alle die versucht haben mir zu helfen, ABER ich habe den Angriff nicht gestartet! Das wart ihr. Ich habe mich nur verteidigt. Ich wollte nur eine Lösung und die habe ich hier leider nicht bekommen.


    Aber ist ja egal ich kann damit leben und jetzt wieder zurück zum Thema.


    Ich habe schon ein Email verfasst (natürlich auf Deutsch, Englisch, Tschechisch und Spanisch).

    Mal schauen was ich so herausfinde. Ich werde euch dann berichten.


    sg

    Thomas

    Ist fu

    Die Diskussion mit dir ist eine absolute Zeitverschwendung. Lern bitte nicht nur zu lesen sondern das gelesene auch zu verstehen.


    Der einzige ohne Plan bist du! Ich Klinke mich hier mal aus, das Niveau (nicht die Creme) driftet leider ab.

    Ist gut!

    Se

    Hi Leg0


    Ich glaube du verstehst nicht was ich will!


    Ich will hier keinen Möchtegern Entwickler fragen der mit irgendwelchen Tools (odbdeleven,vcp, vcds) das Steuergerät parametriert!


    Ich will von den richtigen Skoda Entwicklern (ja genau, die die in Tschechien sitzen) eine Lösung.


    Dass ihr keinen Plan habt, habe ich hier schon mehrfach festgestellt!

    Hat schon mal jemand die Skoda Entwicklungsabteilung angeschrieben?

    Weil hier immer die Aussage kommt, dass man das nicht verändern kann. Skoda müsste eigentlich nur den Punkt “Antrieb” aus dem Menü entfernen und es speicherbar machen. (Mir schließt sich sowieso der Sinn nicht, warum der hier drinnen ist. Wenn ich mit “S” fahren will, kann ich auch den Ganghebel auf “S” stellen!)

    Dann einen Patch bzw. eine Software für die Werkstatt ausgeben, der dann vom dieser installiert wird.


    Wenn bisher keiner angefragt hat, werde ich einmal nachfragen.

    Wieso hätten sie beide Einstellungen testen müssen?


    Ich hätte folgendes entwickelt:


    1.) Ein Menü für nicht Verbrauch relevante Einstellungen:

    Hier werden die Daten abgespeichert und beim Neustart wieder verwendet.

    In diesem sind die Fahrprofil Einstellungen DCC, Lenkung der Soundgenerator etc. hinterlegt.


    2.) Ein Menü für Verbrauch relevante Einstellungen:

    Hier werden die Daten abspeichert aber beim Neustart nicht wieder verwendet.

    In diesem sind die Fahrprofil Einstellungen D/S, Gasannahme etc. hinterlegt.


    3.) Eine Zuweisungsmöglichkeit der Fahrprofiltaste in den Settings:

    Mit dieser Funktion kann der Fahrer entscheiden, welches der oben beschriebenen Menüs er über die Fahrprofiltaste verwenden will.


    Dann wäre das vom Tisch und es hat dann definitiv nichts mit Mehrverbrauch oder WLTP zu tun. Sowas muss ja von VW/Audi\Seat\Skoda machbar sein und dann via Steuergerät flash zur Verfügung gestellt werden können. So wie es jetzt ist ist es definitiv nicht Benutzerfreundlich.


    Sg Tom.

    Skoda müsste einfach den Wert D/S in ein eigenes Menü legen. Dann wäre das Menü nicht mehr WLTP relevant. Was sich hier die Entwickler gedacht haben???

    Hallo zusammen,

    es ist leider so wie ich vermutet hatte.


    Es werden definitiv alle Einstellungen auf Normal gestellt!!! Das heißt nach jedem Neustart muss ich 4x die Fahrprofiltaste drücken damit meine Individuellen Einstellungen aktiv werden. DCC Soundgenerator etc. stellen sich immer auf Normal zurück!

    Das ist leider so. Das muss doch mit OBDeleven irgendwo codierbar sein. Kann mir hier jemand helfen. Ich finde es total lästig dass sich die Einstellungen nicht speichern.

    Das ist ja blöd!!!

    Ist jetzt wirklich auch die DCC Einstellung und der Soundgenerator auf normal? Kannst du das bitte noch einmal überprüfen. Vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem.

    Wenn das stimmen sollte, ist das ja extrem blöd.

    Ich möchte eigentlich auf individuell fahren und hier eine strafferes Fahrwerk auswählen. Das einzige in den Fahrprofilen was den Verbrauch und CO2 Ausstoß verändert ist das mit der Gaspedalannahme. Das wäre mir egal denn ich brauche kein schnelleres Ansprechverhalten. Wenn ich das aber jedes Mal umstellen muss frage ich mich für was ich ein DCC habe.

    Das kann man ja auch intelligenter lösen, indem man die Sachen welche den Verbrauch und CO2 Ausstoß verändert in ein anderes Menü legen.


    Ich frage mich auch wie die das beim Seat Tarraco ändern wollen.

    Hier gibt es ja einen Drehregler! Der kann sich nicht immer auf Normal stellen (ist ja kein Stellmotor drinnen :-))

    Ja das dachte ich schon.

    Das könnte ja sein, dass bei einem RS (Sport Modell) auch so getestet wird.

    Wäre ja sonst auch wieder Augenauswischerei wenn auf Normal getestet wird und alle mit RS auf Sport fahren.