Beiträge von AMenge im Thema „Waschstrasse“

    @NiniMillimeter: Solltest du mich damit meinen, so liegst du weit daneben. Weder verehre ich mein Auto noch betrachte ich es als heilige Kuh. Ich erfreue mich einfach an einem (für mein Auge) schönen Zustand. Nicht mehr und nicht weniger.

    Doch du unterstellst hier durch die Blume das ich nicht in der Lage bin das zu beurteilen, nur weil dir eine Antwort nicht in den kam passt

    Auch das ist falsch, ebenso wie der Vorwurf von Horizon am Ziel vorbei geht.


    Wie ich hier im Thread bereits schrieb, möge bitte jeder deinen Lack so pflegen (oder es auch nicht tun), wie es ihm gefällt. Das nehme ich für mich selbst in Anspruch und das gestehe ich auch jedem anderen zu. Ich mag es allerdings nicht, wenn jemand die eigene Art der Lackpflege als perfekt hinstellt obwohl sie es gar nicht ist. Und um nicht missverstanden zu werden, hier schonmal vorweg in aller Deutlichkeit: Nein, weder meine persönliche Vorgehensweise noch den Zustand des Lacks an meinem Auto würde ich selbst als perfekt bezeichnen - obwohl die allermeisten aus meinem Umfeld das wohl so sehen würden. Ich weiß aber, dass mehr ginge. Ich will aber den dafür notwendigen Aufwand nicht betreiben.


    Zur Frage, was man so sieht und was nicht: Vor ein paar Jahren war ich mal auf dem Treffen eines Forums, welches sich mit Fahrzeugpflege befasst. Dort hatten wir ein Beispielfahrzeug, welches augenscheinlich und auch bei intensiver Begutachtung einen exzellenten Lackzustand hatte. Das war jedenfalls solange der Fall, bis einer der Teilnehmer mit einer sehr hochwertigen Kontrolllampe ankam. Mit dieser wurden Spuren im Lack sichtbar, die vorher bei normaler und auch schon guter Beleuchtung einfach nicht zu sehen waren.


    Das war übrigens auch der Moment, in dem ich beschloss, mir niemals eine solche Lampe zuzulegen. Ich will gar nicht alles sehen, was man mit solcher Technik sichtbar machen könnte. Es gibt aber Menschen, die wollen genau diese Spuren in einem Lack sehen, um sie zu entfernen. Damit komme ich zur Frage des persönlichen Anspruchs. Der ist, wie oben schon gesagt, sehr unterschiedlich ausgeprägt und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Schau dir dazu vielleicht meine gestrige Diskussion mit hubi85120 an. Ich habe ihm gesagt, wo er seine Arbeitsweise vielleicht umstellen könnte. Er hat sich das angehört und dann für sich beschlossen, bei seiner Methode zu bleiben. Alles bestens!


    Dann kommst du mit der Aussage, dass dem Lack die Waschanlagen-Nutzung nicht anzusehen wäre. Das mag bei den üblichen Lichtverhältnissen durchaus so sein. Mein obiges Beispiel zeigt aber - und genau darauf bezog sich meine Antwort - dass dies mit einer anderen Lichtquelle ganz anders aussehen kann und auch aussehen wird, da jede Wäsche ihre Spuren im Lack hinterlässt.


    Sehr schön finde ich in diesem Zusammenhang auch Sätze wie "der Lack sieht nach x Jahren aus wie neu". Ich weiß, wie der Lack meines Autos im Neuzustand aussah. Der war für die Menschen in meiner Umgebung perfekt - ein Neuwagen halt. Ich habe mir den Lack in der heimischen Garage dann mal genauer angesehen und festgestellt, dass der Zustand keineswegs perfekt war. Ein Reklamationsgrund? Keineswegs! Aber für mich Grund genug, den Lack im anstehenden Sommerurlaub maschinell zu polieren. Wird er danach perfekt sein? Nein! Der Lackzustand wird dann meinen persönlichen Ansprüchen genügen. Es gibt aber Menschen, die haben noch einen deutlich höheren Anspruch und die würden auch Stellen finden, mit denen sie nicht zufrieden wären. Und auch das ist vollkommen ok.


    Um auch hier nicht missverstanden zu werden: Wenn ich von "höherem Anspruch" rede, dann beziehe ich das nur auf den Lackzustand. Dies beinhaltet ausdrücklich keine persönliche Wertung! Ein höherer Anspruch ist nicht besser oder schlechter - er ist nur anders.


    Schlussendlich unterscheidet uns nur eins: Ich persönlich weiß, dass bei meinem Lack mehr ginge, wenn man wollte. Du negierst das und dazu sage ich, dass das schlicht falsch ist. Denn an dem Fakt, dass jede mechanische Beanspruchung Spuren in einem Lack hinterlässt, kommst auch du nicht vorbei. Ebenso wenig wie an dem Fakt, dass man solche Spuren mit der richtigen Beleuchtung sichtbar machen kann - wenn man will.


    Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass ich jedem sein persönliches Level an Fahrzeugpflege ohne jede Wertung zugestehe und die diesbezüglichen Vorwürfe nicht zutreffend sind.

    Das ist genau das Problem bei Produktempfehlungen. Es gibt immer was Besseres. ;)


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Sonax Protect&Shine gemacht. Das ist günstig, lässt sich verhältnismäßig einfach verarbeiten und verzeiht auch Ungenauigkeiten beim Abtragen. Eine gute Ergänzung dazu ist der Sonax Brilliant Shine Detailer.


    Aktuell taste ich mich gerade in die Welt der Keramikversiegelungen vor. Da bietet sich das Carpro Cquartz Lite an, da es - im Gegensatz zu einigen anderen Keramikversiegelungen - sehr einfach zu verarbeiten ist. Allerdings ist es in der Anschaffung einiges teurer als das Sonax, sollte einen aber auch mit längerer Standzeit belohnen.


    In jedem Fall sollte der Lack zuvor defektfrei, d.h. gründlich poliert sein - im Idealfall maschinell. Ein defektfreier Lack erzeugt schlussendlich den Glanz. Ein Wachs oder eine Versiegelung ist dann lediglich das Tüpfelchen auf dem i.

    Alles gut. Möge in der Tat jeder so machen, wie er möchte. Nur mit dem Glanz nach der Wäsche liegst du falsch. Aber wie gesagt, bleib dabei wenn es für dich passt.

    Du würdest dir das Leben deutlich leichter machen, wenn du das Auto samt Felgen einmal richtig versiegelst. Ordentliche Produkte halten problemlos 6 Monate. Damit erleichtert man sich die Reinigung (z.B. kein Felgenreiniger mehr) und spart sich das wachsen nach jeder Wäsche.

    Auch bei der Handwäsche kann man einiges falsch machen. Aber mit einer guten Handwäsche ist man ebenso lackschonend wie gründlich unterwegs und schlägt damit jede Waschanlage. So ein großer Zeitaufwand ist eine Handwäsche übrigens nicht. Als ich noch an einer SB-Box gewaschen habe, da war ich oftmals schneller als diejenigen, die sich an der benachbarten Waschanlage in die Warteschlange eingereiht haben.


    Davon abgesehen bedeutet Handwäsche heutzutage auch nicht unbedingt, dass man mit fürchterlich viel Wasser rumhantieren muss. Ich nutze die sog. Rinseless-Wäsche auf meinem Tiefgaragen-Stellplatz.


    Zur Frage des Neuwagens: Wenn das Fahrzeug beim Kunden ankommt, dann ist der Lack bereits ausgehärtet und kann auch gewaschen werden. Bei Nachlackierungen sollte man immer mit seinem Lackierer sprechen.

    bonnietc Mit der Werkslackierung kannst du sofort in die Waschanlage. Anders sieht es bei nachlackierten Bauteilen aus. Da würde ich immer Rücksprache mit dem ausführenden Lackierer halten.

    Blaubär: klick


    Thomas2018: Die Qualität der Wäsche hängt von der konkreten Anlage ab. Von daher würde ich kein Urteil für eine ganze Kette abgeben wollen. Jede Maschinenwäsche wird aber ihre Spuren hinterlassen. Kommt für dich ausschließlich eine Waschanlage in Frage?