Beiträge von 4ever im Thema „Bremsenverschleiß“

    So, wieder mal was Neues: jetzt habe ich ca. 35tkm mit den " schönen", 'originalen, neuen und teuren Bremsbeläge und -scheiben von Skoda runter und Ergebnis: hinten tüchtig Wummern und vorn Belege runter!!!! Vorher haben die wenigstens 50tkm gehalten und nun nur noch 35tkm????

    Wie war das mit der TPI bei den Bremsen????

    Update3 (von gestern): Skoda-Auto hat sich erbarmt mir nach 3 Wochen und zweimaligem Rückfragen eine Standard-Email-Antwort zu schicken mit Tenor: ...bla bla bla... es gibt Verschleißteile, die verschleißen vor dem Garantieablauf und Teile verschleißen nach dem Garantieablauf... und meine Garantie ist vor 3 Monaten abgelaufen... man versteht meinen Unmut und wünscht mir weiterhin viel Spaß mit dem achso tollen Fahrzeug aus dem "Dieselskandal-Betrüger-Verein" ... bla bla bla...

    Der Hinweis, daß die Altbremsen beim Händler aufbewart werden sollen zwecks Überprüfung ist für'n Arxxx, die haben weder die Teile abgefordert, geschweige denn dort Rücksprache gehalten (hatte gleich mal angerufen und den Stand abgefragt!)!!! Quintessenz1: Verarxxxd und Zeit und Geld für nix geopfert. Quintessenz2: ab jetzt nur noch Musthave-Durchsichten, um die Mobilitätsgarantie zu erhalten und der Rest: freie Werkstatt! Quintessenz3: Mal sehen was ich kaufe, wenn dieser in seine Jahre kommt...

    Gruß 4ever

    ...Ich kann euch nur sagen, dass es vollkommen wurscht (egal) ist wer die Bremsscheiben gießt - es ist immer

    das gleiche Ergebnis! Grauguss bleibt Grauguss!

    Ist bloß mehr Geld dass sich Brembo zahlen lässt weil sie einen Namen haben - der kommt aber von den

    teuren Rennsportbreemsanlagen und hat keine nennenswerten Zusammenhänge zu den Scheiben die wir

    benützen.

    Danke! Ich habe Brembo genommen, damit nicht andere sagen: Den "Billigmüll" kannste vergessen...

    Gibt es da Probleme mit der Garantie, wenn man OEM in einer freien Werkstatt einbauen lässt?

    Also beim Superb habe ich nach Ende der "Garantie" die Bremsen immer mit nem Bekannten, der Schrauber ist, gewechselt. Ist in der Werkstatt nie aufgefallen, angesprochen worden! Außerdem worauf Garantie: die Bremsen?

    Update zu den zerkratzten Felgen: Nach Rücksprache mit der Werkstatt: Diese werden im Herbst beim Reifenwechsel neu lackiert. Achja: Reifenwechsel mache ich selbst, sonst müssen die Winter-Alus im Frühjahr wohl auch zum Lackierer... ;)

    Update2: Habe mit Skoda-Auto telefoniert, mein Problem und meinen Unmut über den widersprüchlichen Verschleiß geäußert, bei der kurzen Laufleistung. -> Ist in Prüfung, Teile sollen von der Werkstatt aufbewahrt werden... Ich bin gespannt!

    So wie meine bei 65tkm ausgeschaut haben, wird da vor 100tkm gar nichts getauscht.

    Dann werde ich Scheiben und Beläge komplett selbst tauschen.

    Mein Reden: entweder "schlechte Ware" und wenn nicht: mache ich es genau so!

    na daß die Belege immer kürzere Standzeiten haben mag ja auch an der angepassten "Reibpaarung" liegen um die zu erzielenden Bremsleistungen zu erreichen, aber dann bitte nicht für den Preis! Bei den ermittelten Teilepreisen aus dem Zubehörhandel (und Skoda baut bestimmt auch nicht seine eigenen Bremsbelege und -scheiben und hat dafür auch eine Zuliefererbutze) plus die Lohnkosten von "nem Hunni" komme ich aber auf 335,-! Dafür wäre ich auch bereit beim Freundlichen das machen zu lassen, aber so kriegt man doch keinen Fisch an Land gezogen! Da besorge ich mir die Teile selbst und gehe zu einer freien Werkstatt (beim nächsten Mal).

    Jetzt warte ich erst einmal auf den Rückruf vom Autohaus bezüglich der zerkratzten Felgen (was nimmt/ macht man da??), denn das kommt zum Premiumpreis ja auch noch hinzu!

    Nachtrag: bei den Teilen vom Freundlichen muss noch die Märchensteuer HINZUgefügt werden! Beim Zubehörhandel sind es schon INKLUSIVE, also macht die Differenz nicht 397,- sondern 517,44 EUR!!! Also mal gepflegt unter der Zunge zergehen lassen, was man mit der Differenz so alles machen kann (außer durch den Auspuff zu jagen)!

    Mag schon stimmen, aber nicht alle 50Tkm 950,-

    Mal so:

    * Bremsscheibe vorn beim Freundlichen: 280,- für 2Stk! Beim Zubehörhandel:80,- für 2 Stück von Brembo (und da habe ich schon aufgerundet!)

    * Bremsscheibe hinten beim Freundl...: 144,80 für 2 Stk! Beim Zubehörhandel: 70,- für 2 Stück von Brembo (und da.... ;) )

    * Bremsbelag vorn beim Freundlichen: 135,-! Beim Zubehör: 54,-

    * Bremsbelag hinten beim Freundlichen: 72,-! Beim Zubehör: 31,-


    Differenz Material: 631,80 - 235,- = 397,- also fast 400,- EUR mehr nur Material. Vom Lohn spreche ich (lieber) nicht, da ich zum Dank für den Premiumpreis auch noch alle vier(!) Felgen furch den Schlagschauber zerkratzt bekommen habe!!! :cursing:

    Na ich hatte davor auch einen Superb und wie damals als auch jetzt fahre ich täglich über die BAB und fast immer die gesamte Strecke mit tempomat fahren, da hier der Verkehr (noch) recht entspannt ist... Aber der Verschleiß ist EINDEUTIG höher und meine Fahrweise ist eigentlich - man wir ja auch langsam alt - in Richtung entspannt gegangen. Wenn mich der Freundliche nicht drauf hingewiesen und auch gezeigt hätte, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen hier einen Wechsel vorzunehmen! Vom Bremsverhalten sehe ich keinen Unterschied und auch große "Gerubbele" gab es nicht. Quintessenz: Nächstes mal wird bis auf Verschleiß gefahren oder der Zubehörhandel mit einem priv. Schrauber wird wieder den Vorzugbekommen!

    Moin in die Runde,

    ich möchte hier mal über meine Erfahrungen mit dem Bremsenverschleiß berichten und dazu auch Eure Erfahrungen / Meinungen erhalten.

    Hintergrund ist, daß vorletzte Woche mein Bär zur Durchsicht mußte, er hat halt nun über 50Tkm runter und meldete sich mit der Mitteilung, daß ein Service nun mal langsam in die Nähe rückt...

    Bei der Fahrzeugabgabe erhielt ich die Info, daß die hinteren Bremsscheiben total riefig und "ungleichmäßig" abgeschliffen sind und neben den Bremsbelägen getauscht werden müßten. Tenor: nicht so vorrausschauend fahren und mal öfter bremsen... Nunja eigentlich fahre ich in Abhängigkeit von meiner Zeit und meinem Ziel entsprechend. Das reicht von gemütlich "crusen" im ECO-Mode bis "Hol-das-letzte-Pferdchen-raus-und-spare-die-Zehntelsekunde";) im SPORT-Modus. Vorne sollten die Bremsbeläge gewechselt werden, weil "schon ziemlich weit runter"... X/

    Sei es drum heute ist die Kiste in der Werkstatt und eben bekomme ich den Anruf: Bremsscheiben vorne verschlissen (weil zu dolle gebremst). Kosten insgesamt: 950,-Teuronen :cursing:<X||

    Na was denn nun: Entweder bremse ich zu stark oder zu gering, aber beide gleichzeitig ist ja wohl nicht! Also ich schleppe hier nicht alle 50tkm nen schlappen Tausender zu Skoda und das bei einer 53k-EUR-Kiste!


    Eine Kulanzantrag über den Freundlichen geht nicht, weil Bremsen ein Verschleißteil sind...


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen??

    Gruß 4ever