Beiträge von Hawe im Thema „Bremsenverschleiß“

    Hallo Freunde des Bär's,

    Ich bin heute wiedermal im Autohaus. Thema Bremsbeläge, vordere Bremsbeläge mussten gemacht werden und da mein Autohaus so " freundlich" ist selbst mitgebrachte Teile zu verbauen, war mir das sehr recht....... Denkste.......3 x gefahren UM"DIE RICHTIGEN BELÄGE" ZU BESORGEN.

    Skoda verlangt 298 € für die vorderen Beläge, Zubehör Brembo 90 €. Aber es sind trotz der OEM Nummer, der Fin und allen korrekten Angaben die falschen, sagte man mir. Es handele sich ja um ein Sicherheitsrelevanten Teil des Fahrzeugs ( Was ich ja nicht bezweifle) aber bitte, wegen einer Ausbuchtung auf der Rückseite der Beläge, die falsch wären, die Dinger nicht zu verbauen um Ihre Teile zu verwenden finde ich eine Bodenlose Frechheit. Hier mal die Bilder. Vlt kann mir hier mal eine kurze Rückmeldung geben.

    Hallo,


    die von dir gezeigten Bremsbeläge (alt und neu) haben auf dem sogenannten "Anti Noise shim" eine sichelförmige Ausnehmung. Dies ist der Konstruktion der Bremse geschuldet. Es handelt sich hier um einen rechts und links der Bremsscheibe zu verbauenden Belag. Du siehst auch auf deinem alten Belag den Abdruck des Bremskolbens der genau über die Ausnehmung geht und dort unterbrochen ist. Somit ist auch die Druckverteilung auf die Bremsscheibe eine andere. Die Einbaulage ist also von hoher Bdeutung.

    Vielleicht kann ich für ein wenig Aufklärung sorgen.

    Bei vielen Fahrzeugen ist/sind nur an der Vorderachse Verschleißanzeiger angebracht.

    Im Normalfall verschleißen die Beläge auf der Vorderachse schneller. Wenn der Fahrer also eine Warnung bekommt, wird sich in der Werkstatt die Hinterachse angesehen.


    Verschleißanzeiger an Bremsbelägen sind oft mechanisch. Hierzu sind am Bremsbelag sogenannte Kratzbleche angebracht. Diese beginnen an der Bremsscheibe zu schleifen, wenn der Belag fast runtergefahren ist.

    Das quietscht höllisch und man fährt freiwillig in die Werkstatt.

    Dann gibt es zusätzlich oder auch ausschließlich elektrische Verschleißanzeiger.

    Diese melden sich schon sehr frühzeitig.

    Da reicht dann auch nur einer, weil auf der anderen Seite und auch noch der mechanische sitzt.


    Kurz um, die Warnung erfolgt immer frühzeitig genug.D892B9AB-399E-4D53-939A-0C14E0734925.jpeg