Beiträge von Hen Ry im Thema „Bremsenverschleiß“

    Gestern Reifen gewechselt und mal die Klötzer hinten gezogen und siehe da, Problem erkannt. Die Nut in den Klötzern komplett zu.

    Das Material in der Nut ist viel härter als das der Klötzer. Dadurch Riefenbildung, verschmierte Scheiben, schlechte Bremswirkung, ungleichmäßige Abnutzung, vorne dagegen tadellos 👍.

    Hallo,


    als ich mein Auto gebraucht (06/2019, war 2 Jahre alt,19000km) gekauft hatte, waren hinten die Scheiben ziemlich schwarz verschmiert.

    Ich bestellte mir neue Klötzer und säuberte die Scheiben, alles wurde wieder richtig blank und es gab noch keine Riefen.


    Nun kam der Winter dieselmal etwas Strenger und Salz ohne Ende. Jetzt (bei 40854 km) sehen meine Scheiben hinten wieder katastrophal aus, schwarz, verschmiert und erste Riefen.


    Vorne ist alles besten glatt und blank.

    Verbrauch durch Kurzstrecken (Kinderbetreuung Corona) seit November etwas gestiegen.

    So die Aussage meines :)

    Da sind falsche Mischungen für die Beläge verwendet worden, deswegen schmiert es.

    Die Scheiben sollte man noch von dem Belag befreien.

    Betraf das eine bestimme Charge bei ATE?


    Ich habe meine eben gewechselt, kein großer Akt.

    Grundeinstellung mit OPDeleven, Kolben zurückgedrückt, Scheiben gereinigt, fertig.


    Kolben zurückdrücken: Ohne Spezialwerkzeug geht auch, wenn sie neu oder noch gängig sind. Einfach mit einen Schraubenzieher zwischen Klotz und Sattel zurück gehebelt, ging ohne Probleme.


    Mal sehen ob das jetzt besser wird

    Ja, das sieht so ähnlich aus... über Garantieanspruch/Gewährleistung wirst Du hier bei dem Alter/km nicht mehr erreichen, es ist ein Verschleißteil und Du müsstest (wenn noch innerhalb der Gewährleistung) beweisen, dass das bereits von Anfang an war.

    Vielleicht bemüht sich Dein Händler um eine Kulanzregelung bei Skoda, aber da sehe ich wenig Chancen. Es geht nun auch mal nicht um ein Ersatzteil von tausenden von EUR, das ist alles kostentechnisch mehr als überschaubar. Ein Bremsbelagsatz hinten (Fa. ATE) z.B. kostet rd. 50 EUR plus Einbau.


    Weiß nicht, ob das den Streß wert ist...

    Also mit paar neuen Klötzern müsste das Problem gelöst sein?

    ... Die Garantie geht doch mindestens 2 Jahre wenn ein technischer Defekt auftritt was kein Verschleiß ist.

    Wenn das bekannt ist, das es Probleme damit gibt, müssten die Scheiben und Klötzer doch kostenlos gewechselt werden?

    Ich habe vermutlich das gleiche Problem mit den hinteren Bremsen. Ich habe meinen Kodiaq gebraucht gekauft, 2 Jahre alt 19200 km gefahren.

    Erst dach ich etwas länger gestanden und etwas angerostet, bremst sich schon irgendwie ab, ist aber immer noch so.


    Garantie ist leider vorgestern abgelaufen, habe aber noch Gebrauchtwagengarantie. Mit Verschleiß hat das doch nichts zu tun?


    vorne

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    hinten

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