Beiträge von Landbursche im Thema „Bremsenverschleiß“

    ronny1701 Sehr gern halte ich euch auf dem laufenden, aufgrund der aktuellen Situation im Land komme ich aber bei weitem nicht mehr auf die Kilometer wie bisher, es kann daher ein wenig dauern bis der erste Zwischenbericht erfolgt.


    YingYang Ich werde es beherzigen, wobei diese Strecke aktuell aufgrund der Grenzschließungen auch nicht auf meinem Programm steht. Aber ich werde bei mir in der Umgebung mal schön im ECO-Mode und dem dazu passenden Fahrstil die neuen Bremsen „einfahren“.🤗


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, bleibt gesund, bis demnächst.✌️

    Hehe. Na mal schauen was die Zimmermänner so können und ob sie meinen Fahrstil länger als 12tkm überstehen. Ich habe jetzt einmal komplett Scheiben und Beläge geordert und hoffe dass ich sie Mitte nächster Woche spätestens drauf habe, um auch endlich dieses nervende Metall-Kratzen beim bremsen und langsam fahren los zu werden.


    Ochnoe Vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge und geduldigen Antworten. Du hast mir sehr geholfen. 🙏

    In der Tat denke ich darüber nach mir für den Sommer etwas sportliches zuzulegen, hatte auch den Gedanken an ein oben-ohne Modell aber dadurch dass ich zwei Kinder habe würde nur n 4 Sitzer in Frage kommen und da finde ich gibt es kaum schicke, sportliche Cabrios.

    Ich habe gerade per Mail das Go bekommen, dass ich die SportZ 340er Scheiben auch beim RS verbauen darf/kann. Da ich bei Ferodo nicht fündig geworden bin, stellt sich mir die Frage ob ich die passenden Beläge von Zimmermann direkt mit bestelle oder doch andere, eventuell „ATE Ceramic“ Klötze verbauen lasse?

    So erst einmal die versprochenen Bilder der Scheiben und Räder:


    Reifen vorne:


    https://gyazo.com/5886fe279a35219eca0fdc203576fc1c


    Reifen hinten:


    https://gyazo.com/717a6fcd79172d69372390815a67c460

    Scheiben:


    https://gyazo.com/f2e3382707218a75df181bc652158740


    Ochnoe Ich denke ich werde dann mit den SportZ(gibt es für den 190 PS’er als 312er und 340er) von Zimmermann gehen, gesetzt den Fall ich bekomme das okay von denen dass sie auch für den RS passen(sind erst ab 14 Uhr wieder erreichbar) und man sie eintragen lassen kann. Was würdest du als passende Beläge dafür empfehlen? Vorne und hinten dann komplett wechseln oder hinten warten bis sie richtig runter sind?


    @Schlabbi Das täglich hört sich „schlimmer“ an als es ist, es sind so etwa 1km Feld-/Waldweg zu einem meiner Grundstücke auf dem ich z.Zt. viel zu tun habe. Die restliche Zeit verbringe ich auf befestigten Straßen und kaum in der Stadt.

    Danke dir vielmals, das war sehr viel gutes Input.
    Ich habe mich auch direkt auf die Suche nach der von dir vorgeschlagenen Kombi gemacht, aber leider habe ich weder gelochte Scheiben von Zimmermann, noch Beläge von Ferodo für den Kodi gefunden. 😕

    Auch ATE geschlitzt oder EBC High-Carbon Scheiben scheint es noch nicht für den Kodiaq zu geben, jedenfalls finde ich nichts über die KBA-NR. auf der jeweiligen Hersteller-Seite. Aber jetzt habe ich schon einmal ein paar Ansatzpunkte. Danke dafür.


    LG Jan


    Nachtrag: Wenn ich bei Zimmermann nach dem Modell suche ohne die KBA findet er für den „2.0 TDI 4x4“ sowohl gelochte als auch geschlitzte Scheiben. Allerdings nur für den 190 PS‘er, kann ich diese auch bei meinem RS verbauen?

    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Klingt so als würde die Mehrheit davon ausgehen es sei kein Kulanzfall, dann werde ich aber wohl zu ner Freien gehen und mir dort Scheiben und Belege machen lassen.


    NineMillimeter Klingt so als wäre der Großteil hier im Forum eher skeptisch und der Preisunterschied vom freundlichen zur Freien ist halt schon sehr groß. Persönlich sehe ich auch nicht den Mehrwert die Bremsen beim freundlichen machen zu lassen.


    Eisbär Ha, ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Tat.


    @Schlabbi Ich nehme es nicht persönlich und den selben Eindruck hatte ich persönlich auch als ich das erstemal draufgeschaut hatte. Der dreck kommt einfach durch tägliches Off-Road fahren. Aber vor allem der Rost(?) stößt mir bitter auf.


    Ochnoe Sehr guter Beitrag und da eine meiner Stammstrecken(etwa 4-5tkm) eine zweispurige, unbegrenzte Autobahn ist, erkenne ich mich da schon sehr gut wieder, wenn ich mit 220-250 auf 83 herunterbremsen muss weil es vor mir nen Elefantenrennen gibt.😀


    YingYang & ronny1701 Ich kann später noch Bilder der Reifen und Scheiben hochladen und mal genauer auf den durchschnittlichen Verbrauch schauen(achte ich eigentlich nicht drauf, wenn er durstig ist gehts zur Tanke).



    @all Wenn nicht die Teile vom freundlichen, was könnt ihr denn an Scheiben und Belägen für den RS Bären empfehlen?

    Servus Forum,


    mich bin neu hier und durch die Suchfunktion auf den Thread gestoßen. Mein RS steht im Moment bei knapp unter 12tkm und macht nun extremen Radau beim bremsen, ich habe mir daher mal die Belege und Scheiben angeschaut und es sieht so aus als würde vorne rechts garkein Belag mehr drauf sein, vorne links nur noch sehr wenig(~2-3mm) und hinten beidseitig noch sehr guter Belag (~5-6mm).


    Wie ist das bei der geringen Laufleistung möglich, ich fahre größtenteils Autobahn und Landstraße und gelegentlich mal ein wenig im Stadverkehr(<5%).


    Vorne rechts:

    https://gyazo.com/192508f6fbe9b0d7605f906ec341d32e

    Vorne links:

    https://gyazo.com/3b6adefa609fb48e7ce8ccdc427d57c2

    Hinten rechts:

    https://gyazo.com/f93eb60536fb42cfb13b4bd6b4fa5986

    Hinten links:

    https://gyazo.com/3b28c7454f411a813bd5c9a6edf41c71

    Gibt es für mich die Möglichkeit das ganze zu beanstanden und wenn ja wie gehe ich am besten vor um das ganze evtl. nicht selbst zahlen zu müssen(Tips und Kniffs die bisher zum Erfolg führten)?