Sagen wir es mal so: als reiner Asphaltfahrer brauchst Du ihn bestimmt nicht, aber schaden wird er ebenso nicht. Nachteil sind eher marginal, der Servicetechniker muss nur ein paar Schrauben mehr aufmachen, wenn er an die Motorunterseite will. Auch sieht man später mal, wenn der Motor undicht werden sollte, nicht gleich entsprechende Hinweise. Vorteil m.E. ist eine bessere Luftführung unter dem Fahrzeug, was sich letztendlich auch (minimal) auf den Spritverbrauch auswirkt.
Zum Thema Marderschutz, lass Dir gesagt sein, die Biester kommen überall rein. So dicht bekommst Du deinen Motorraum gar nicht, und wenn sie sich über die Vorderreifen und über das Lenkgestänge reinwursteln. Mein 5er hatte Vollverkleidung und sogar Lamellen an den Durchführungen des Lenkgestänges, trotzdem ist er irgendwo reingehuscht.
Da hilft nur ein wenig Geld in die Hand nehmen und eine saubere Marderabwehr zu kaufen. Diskussion dazu ist hier aber OT, und es gibt einen Thread dazu:
Kaum ist er da, ist er wieder weg, Marderbiss