Beiträge von Eisbär im Thema „Allrad Systeme Vergleich“

    Dabei handelt es sich um die Restreibung der offenen Haldex. 5% ist vermutlich zu hoch gegriffen.
    Wenn unter starker Last, die Vorderräder beginnen die Haftung zu verlieren, dann ist das übertragene Moment der noch offenen Haldex gleich 0%. In der stationären Fahrt mit Tempomat und 50kmh brauche ich die 5% auch nicht.

    Bei unserem automatisch zuschaltbaren Allrad müssen die Vorderräder erst ein gewisses Mass an Schlupf aufweisen, eh die Steuerung die Haldex schliesst. Je nach Auslegung der Software, kommt es dann zu den im Link beklagten Erscheinungen.


    http://www.motor-talk.de/forum…schleunigen-t5847698.html


    Diesen Schlupf gibt es beim permanenten Allrad in dieser Form nicht.
    Beim X1 wird beim Anfahren in gewissen Modi, die Haldex schon zu Beginn geschlossen, was zu begrüssen wäre.
    Das bedeutet nicht, dass nicht alle Systeme tauglich sind, sonst hätte ich die Haldex nicht in Kauf genommen.

    Es gibt immer mal wieder Situationen, in denen ich wehmütig an die LandCruiser, Patrol und L300 Zeiten denke.
    Zuschaltbarer 4x4 mit Reduktionsgetriebe und Freilaufnaben habe haben etwas für sich, bringen aber auch Gewicht.
    Dafür steht meistens ein grosser Teil des Antriebes still und erzeugt keine Reibungsverluste.


    Wünschbar wäre ein Modus, bei dem schon zu Beginn die Haldex geschlossen wäre. (zB. BMW X1)
    Wenn die Vorderräder erst Schlupf haben müssen, kann das auf einer schönen feuchten Wiese schon sichtbare Spuren hinterlassen.


    Im täglichen Strassenbetrieb werden sich die verschiedenen Systeme kaum etwas nehmen.