Beiträge von Hulkster im Thema „Kraftstoffverbrauch“

    Ich fahre vermutlich vorausschauender, beschleunige spritsparender, fahre etwas mehr Luftdruck (2,7 bar v+h), eben oft mit Eco... Keine Ahnung.

    Vielleicht liegt es (auch) daran, dass wir den Wagen erst im August bekommen haben und die Einfahrzeit (1500km) gerade mal ein paar Tage vor dem Urlaub vorbei war und man ab der belgischen Grenze nur noch 120 (auch Spanien und Portugal) bzw. 130 (Frankreich) fahren darf. Das diszipliniert schon arg, wenn man die dortigen Strafen kennt. :D


    Geh mal davon aus, dass ich nächsten Monat auf dem Weg zur Nordsee auf der A31 Richtung Emden morgens um 04:00 Uhr KEINE 6 Liter Verbrauch haben werde... 8o Also schon, aber eben sicher nicht auf 100km... ;)


    Spass kostet halt... 8)

    Kurzstrecken sind tatsächlich geeignet die Durschnittswerte in Höhe zu treiben. Was man aber nicht unterschätzen darf, scheint mir die Fahrprofilauswahl zu sein.


    Wir haben auf der Fahrt nach Portugal (2522 km) einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern erreicht. Der Wagen war mit zwei Erwachsenen und Gepäck für 4 Personen beladen, also Kofferraum voll bis zur Rollabdeckung mit Koffern, Strandliege, Kinderwagen und so ein Gedöns. Auf der Rücksitzbank fuhr noch ein Kindersitz und eine Kühlbox mit. Die 8,3 Liter fand ich gar nicht so schlecht für ein Auto dieser Größe (Stirnfläche), Gewicht und Motorisierung (2.0 TSI, 190 PS, 4x4). Die gesamte Strecke bin ich allerdings auf Comfort oder Sport (D statt S) gefahren, meistens mit DCC und GPS-genauen 120 bzw. 130, eben das jeweilige Tempolimit der verschiedenen Länder auf Autobahnen.


    Auf dem Rückweg war die Beladung etwas höher, da der portugiesische Wein natürlich mit musste...;) Allerdings sind wir dieses Mal ausschließlich auf dem Ecoprogramm gefahren. Die Unterschiede in der Beschleunigung sind zwar spürbar und scheinbar hat der Motor dann nur einen Teil seiner Leistung, aber der Fahrzeit hat das nicht groß geschadet. Die Rückfahrt war wegen einem Unfall auf der berechneten Route eine etwas andere Strecke und mit 2550km minimal länger, aber das solte insgesamt keinen großen Einfluss gehabt haben. Der Verbrauch über die gesamten 2550km lag bei 7,7 Liter.


    Auf der Fahrt nach Bremen vor ein paar Tagen in und zurück (638km) hat der Bär mit Ecoprogramm und ACC bei 104km (GPS = 100km/h) nur 6,0 Liter im Schnitt benötigt. Wenn man es drauf anlegt, kann man also auch mit dem 2.0 TSI wenig verbrauchen. Spass macht das (im Fall von der Bremenfahrt) nicht so wirklich, aber um mal zu testen was geht, kann man das mal machen.


    Im Langzeitverbrauch der letzten 5360km liegt der Bär aktuell bei 8,1l/100km. Der Yeti hat sich zum Vergleich als 170 PS 2.0 TDI 4x4 7,1 Liter Diesel gegönnt. Da muss sich der TSI nicht verstecken. Passt, meiner Meinung nach.

    Die Verbrauchswerte sehen eher danach aus, dass es die Augenblickswerte sind. Also die, die dann gerade zu diesem Zeitpunkt beim Beschleunigen anliegen. Der Durchschnittsverbrauch sollte sich nach dem Start relativ schnell Richtung 10 Liter und weniger bewegen.

    Einfach mal die verschiedenen Verbrauchsmodi durchgehen.

    660km nach dem Tanken spricht bei einem etwa 60 Liter-Tank für einen sportlichen Fahrstil vor dem Tanken.