Kurzstrecken sind tatsächlich geeignet die Durschnittswerte in Höhe zu treiben. Was man aber nicht unterschätzen darf, scheint mir die Fahrprofilauswahl zu sein.
Wir haben auf der Fahrt nach Portugal (2522 km) einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern erreicht. Der Wagen war mit zwei Erwachsenen und Gepäck für 4 Personen beladen, also Kofferraum voll bis zur Rollabdeckung mit Koffern, Strandliege, Kinderwagen und so ein Gedöns. Auf der Rücksitzbank fuhr noch ein Kindersitz und eine Kühlbox mit. Die 8,3 Liter fand ich gar nicht so schlecht für ein Auto dieser Größe (Stirnfläche), Gewicht und Motorisierung (2.0 TSI, 190 PS, 4x4). Die gesamte Strecke bin ich allerdings auf Comfort oder Sport (D statt S) gefahren, meistens mit DCC und GPS-genauen 120 bzw. 130, eben das jeweilige Tempolimit der verschiedenen Länder auf Autobahnen.
Auf dem Rückweg war die Beladung etwas höher, da der portugiesische Wein natürlich mit musste... Allerdings sind wir dieses Mal ausschließlich auf dem Ecoprogramm gefahren. Die Unterschiede in der Beschleunigung sind zwar spürbar und scheinbar hat der Motor dann nur einen Teil seiner Leistung, aber der Fahrzeit hat das nicht groß geschadet. Die Rückfahrt war wegen einem Unfall auf der berechneten Route eine etwas andere Strecke und mit 2550km minimal länger, aber das solte insgesamt keinen großen Einfluss gehabt haben. Der Verbrauch über die gesamten 2550km lag bei 7,7 Liter.
Auf der Fahrt nach Bremen vor ein paar Tagen in und zurück (638km) hat der Bär mit Ecoprogramm und ACC bei 104km (GPS = 100km/h) nur 6,0 Liter im Schnitt benötigt. Wenn man es drauf anlegt, kann man also auch mit dem 2.0 TSI wenig verbrauchen. Spass macht das (im Fall von der Bremenfahrt) nicht so wirklich, aber um mal zu testen was geht, kann man das mal machen.
Im Langzeitverbrauch der letzten 5360km liegt der Bär aktuell bei 8,1l/100km. Der Yeti hat sich zum Vergleich als 170 PS 2.0 TDI 4x4 7,1 Liter Diesel gegönnt. Da muss sich der TSI nicht verstecken. Passt, meiner Meinung nach.