Beiträge von Horizon im Thema „Wünsche an den Hersteller“

    Man könnte in die Armaturentafel auch rechts eine elektronische Parkuhr installieren. Gibt es zum Einkleben, könnte man auch serienmäßig installieren. Ist nur ein einfaches Display und ein paar Zeilen Code...


    Damit umgeht man auch alle Zulassungsprobleme für diese Dinger.

    Im Relax-Paket gibt es die herunterklappbaren "Elefantenohren". Also die Kopfgeradehalter an der Kopfstütze. Da könnte man mit Extra-Lautsprechern ein eigenes Programm hören. Das müsste dann auch einem Gerät zugeordnet werden können. Zudem könnte man für ein leiseres Ambiente mit Antischall arbeiten... Ist doch wohl nicht zu schwierig, oder?

    Marketing ist etwas komplexer als "Teile verkaufen". Das wäre viel zu kurzfristig gedacht und auf längere Sicht verhängnisvoll.

    Es geht hier um die möglichst gut überlegte Entwicklung der im Moment sehr positiv besetzten Submarke Kodiaq, und für die gibt es ganz einfach eine road map. Darin steht, was wann kommt. Und zwar mittelfristig, also für die nächsten drei bis fünf Jahre.

    Aber bitte back to topic.

    Entscheidung der Buchhaltung mit spitzem Bleistift. Solange sich der Bär wie geschnitten Brot verkauft, kann man einfache Technik verbauen. Beim nächsten Verkaufseinbruch kommt die Nachbesserung ("Face Lift").


    Sieht denn manchmal auch so aus, als ob eine Vierzigjährige auf zwanzig umgeschnitten wird. Dabei sollte man stolz auf seine Falten sein dürfen! Aber die Buchhalter...


    Bevor mir jemand Sexismus oder ähnliches vorwirft: Ich bin fast 40 Jahre mit meiner Frau verheiratet, und zwar gerne. Ohne Face Lift! 😁

    Ersatz des Rückspiegels durch einen Bildschirm, der dann optimal am oberen Scheibenrand platziert werden kann. Die HD-Kamera sollte im Antennenfuß oder im Dachspoiler sitzen.

    Blendung und Verschmutzung werden minimiert, der "Spiegel" muss nie wieder eingestellt werden, der Blick nach vorn wird weniger eingeschränkt, der Blick nach hinten viel offener": keine C- oder D-Säule mehr im Blickfeld, Kombi kann vollgeladen werden, Raum hinter dem Fahrzeug wird besser erfasst, tempoabhängiges Blickfeld möglich, Hervorhebung von Gefahren (Totwinkelradar), Bild-Enhancement möglich, bei Wohnanhänger wird dessen Kamera benutzt usw usw...


    Wäre mir bis zu 250 € wert. Heckscheibenwischer könnte beim Kombi entfallen.

    Mit Stromanschluss könnten bei entsprechenden Rahmenbedingungen auch Front- und Heckscheibe sowie die Außenspiegel erwärmt werden.


    Die Radarsensoren für den Totwinkelassistenten wären geeignet, nach den Anhalten beim Öffnen der Türen vor Radfahrern und E-Scootern oder dicht vorbeifahrenden Autos zu warnen. Dabei könnte ein Öffnen der gefährdeten Tür sogar aktiv verhindert werden und eine Warnung mit Warnlicht oder akustisch über den entsprechenden Lautsprecher ausgegeben werden: "Achtung, Verkehr!". Die Tür würde dann erst beim zweiten Betätigen des Öffners aufgehen. Nach ein paar Minuten nach dem Anhalten oder beim Abschließen würde das System abschalten.


    Simply clever...

    Warum gibt es bei der Klimaanlage keine automatische Trocknung des Verdampfers (Nachlauf des Lüfters) nach dem Abstellen? So leicht zu lösen, wenig Aufwand, viel Wirkung.


    Warum gibt es für den Verdampfer keinen Reinigungsanschluss? Reinigungswasser einsprühen (Geschirrspülertab) und wieder abpumpen. Keine große Sache... 😁

    Papamiracoli

    Könnte man zumindest über die App komfortabel lösen. Mit Warnung, wenn die Standheizung nicht angesprungen ist. Dann kann man es per Fernbedienung versuchen...


    Was mir fehlt, ist auch ein optionaler 220V-Anschluss:

    - die Batterie wird immer voll geladen

    - der Motor kann vorgewärmt werden

    - der Innenraum kann gewärmt/gelüftet/gekühlt werden (Nutzung der elektrischen Zusatzluftheizung z. B.)

    - das Auto kann in einen "Bereitschaftsmodus" versetzt werden und schon mal relevante Daten laden (Verkehr, Updates, Wartungshinweise, Rückrufe usw)


    Warum nicht die Standheizung einfach um einen elektrischen "Tauchsieder" ergänzen? Pumpe und Steuerung sind doch schon da. Die ersten Kilometer sind die giftigsten und teuersten und finden im Wohngebiet statt, das kann mit Elektroanschluss zumindest etwas entschärfen. Der normale Standheizungsbetrieb bleibt problemlos erhalten, wenn kein Strom vorhanden ist.


    Liebe Hersteller, hier könnt ihr mit Umwelt und Komfort punkten!

    Ich hätte gern die Möglichkeit, ein Neufahrzeug mit bestimmten Schlüsseln auszustatren, so dass ich für mehrere Fahrzeuge denselben Schlüssel nutzen kann.


    Wert der Zusatzoption: bis zu 250 €...

    Ich wünsche mir noch die Auswahl, ob Sommerreifen, Ganzjahresreifen oder Winterreifen bei der Auslieferung aufgezogen sein sollten.

    Und, wenn möglich, einen größeren Tank zur Auswahl (75 oder 80 Liter statt 60).

    Vielleicht wäre ein Solarzellenfolie auf dem Dach zu viel verlangt, aber eine elektrische Motorvorwärmung (220V) mit Batterielader könnte doch leicht ab Werk verbaut werden. Als Alternative oder Ergänzung zur Standheizung. Inklusive Betrieb der heizbaren Scheiben (Front/Heck).

    Vielleicht - wenn DashCam nicht geht - eine CrashCam? Bleibende Aufzeichnung nur bei extremen Fahrmanövern oder Unfall für je 45 Sekunden vorher und nachher, ansonsten wird es überschrieben?

    Geht ja nicht darum, die Fahrt nach Malaga in 4K nochmal zu genießen, sondern die Fahrfehler anderer optisch zu dokumentieren.

    Könnte einen natürlich auch selbst treffen, aber wenn es der Wahrheitsfindung dient...

    Es geht ja um eine Ideensammlung, nicht um die Umsetzung. Dennoch wichtige Hinweise, die du da gibst.

    Aber ich glaube, die Kamera vorn hat eine bessere Auflösung. Und rechtlich? Ja klar, aber das Auto weiß doch immer, wo es ist.

    Und ob es der Sicherheit dient, wenn der Fahrer immer nur das Tacho im Sinn und im Blick hat?

    Laser-Licht? Statt Photonen-Torpedos? :D Nee, ich dachte eher an die Warnung vor einem Aufprall. Hinten leuchten die Bremslichter bei einer Notbremsung schon deutlicher, warum nicht vorn, wenn das Auto einen baldigen Aufprall erwartet?

    Den meisten von uns fehlt die eine oder andere Funktion, an die der Hersteller vielleicht noch nicht gedacht hat. Manches ist wohl mit nur ein paar Zeilen Software zu realisieren, anderes erfordert auch spezielle Hardware. Ich fang mal mit ein paar Ideen an, vielleicht liest sie ein Entwickler bei Skoda... Oder jemand baut ein Kästchen.


    1. Nutzung der Frontscheiben- und Heckkamera als DashCam. Speicherung auf der SD-Karte im Infotainment.

    2. Einstellen des Tempomaten auf feste Werte per Auswahlmenü im Infotainment-Menü. Z.B. für Spielstraßen (6 km/h!), dann 20, 30, 50, 60, 70, 80, 100

    3. Tot-Winkel-Assistent mit grünem Licht nach der Warnung als aktive Entwarnung, als Erweiterung auch zu nutzen nach dem Überholen, um nicht zu früh wieder einzuscheren (und damit dem LKW die Automatikbremse reinzuhauen).:/

    4. Stroboskop-Lichthupe bei LED-Scheinwerfern. Die übersieht dann keiner mehr. 8)

    5. Kennzeichenbeleuchtung schaltet bei offener Klappe auf Rot oder gelbes Blinklicht, wenn gleichzeitig die Warnblinkanlage an ist.

    6. Beleuchtung für den Kofferraum von oben in der Heckklappe, wird nicht so schnell zugestellt. Könnte auch den Bereich hinter der Stoßstange ausleuchten und damit die Sicherheit erhöhen.


    und so weiter.


    Ich wünsche euch viel Kreativität!

    LG Horizon