Beiträge von Horizon im Thema „EU Re-Import ohne es zu wissen, was denkt ihr?“

    Der Soleil wird in Russland gebaut. Es kann also kein Re-Import sein, es sei denn, der Käufer wohnt in Russland.


    Allerdings könnte er für ein anderes EU-Land bestimmt gewesen sein. Daher könnte er als EU-Import gelten, wenn er in einem anderen als dem ursprünglichen Bestimmungsland innerhalb der EU verkauft wird. Dann gelten die gleichen Garantie-Bedingungen, aber die Ausstattung könnte variieren.


    Siehe #22...

    EU-Import heißt nicht, WO das Auto gebaut wurde, sondern dass es für ein anderes EU-Land gebaut, dorthin geliefert und in dein Land importiert wurde. Mit Variationen im Detail. Volle Garantie innerhalb der EU.


    RE-Import heißt, ein im eigenen Land gebautes Fahrzeug wurde für ein anderes Land (ob EU oder nicht ist erst einmal egal) gebaut, dorthin an einen Händler geliefert und von dort wieder ins Ursprungsland importiert. Vorsicht bei Garantie/Gewährleistung, die kann anders aussehen.


    Beides kann sinnvoll sein wegen der Preispolitik und der Steuern, hat aber i. d. R. Nachteile im Detail.


    Wer fair ist, informiert den Käufer beim Weiterverkauf freiwillig.