Beiträge von Tubifex im Thema „Motortemperaturanzeige plötzlich auf Maximalanschlag“

    Mich hat es mit 110.000km und knapp unter 2,5 Jahren Fahrzeugalter nun auch erwischt. Morgens auf dem Weg in die Arbeit sehe ich aus dem Augenwinkel, dass die Temperaturanzeige über die 90°C hinaus weiter nach rechts wandert. Bin noch bevor eine Warnung vom System angezeigt wurde auf den Standstreifen und im Schneckentempo mit Heizung auf Max und offenem Fenster weiter und die Temperatur ist schnell wieder gesunken. Danach war eine normale Weiterfahrt möglich. Auch bei den nächsten 2 Kaltstarts das gleiche. Habe das Auto dann nicht mehr bewegt und den nächstmöglichen Werkstatttermin genommen.


    Skoda hat nach Anfrage des Autohauses 70% der Materialkosten und 50% der Arbeitszeit für den Austausch der defekten Wasserpumpe übernommen. Offen blieb ein Rechnungsbetrag von 335€. Leihwagen während der Reparatur zahlt wenn alles klappt die Skoda Mobilitätsgarantie.


    Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Octavia 3 übrigens auch schon und für das Auto war es, mit fachunkundiger Unterstüzung einer schlechten freien Werkstatt, der Anfang vom Ende. Zunächst wurde das Thermostat gewechselt, später trat schleichender Kühlwasserverlust auf, dann doch die Wasserpumpe, weiterhin Kühlwasserverlust, zwischenzeitlich wurde auch mal darüber nachgedacht die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Sonderkulanzanfragen hat die Werkstatt natürlich auch nicht stellen (können). Das Auto fährt jetzt irgendwo in Osteuropa rum und ich bin froh, dass ich es damals trotz Dieselskandal noch zu einem halbwegs guten Kurs losbekommen bin.