Hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht
Beiträge von Trust2k im Thema „RDK = Reifendruckkontrolle“
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Sowas gibts nicht mehr, ist das alte System.
Nur die Sensoren und das kleine Steuergerät, mehr nicht.
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Ja guck am besten bei Ebay, 5Q0907275B
da gibts 4 Sensoren für 55€ 😃
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Kabel liegen keine, kann ich aber anfertigen.
Ja bei der Apotheke nicht einkaufen, die Sätze gibt es auch für den schmalen Taler bei Aliexpress.
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Wichtig ist, das Steuergerät muss hinter die Hinterachse.
Da über Drehrichtung links und rechts und über die Laufzeit/ Entfernung das Steuergerät weiss ob dich der Reifen vorne oder hinten befindet.
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RDKS hat ein eigenes Steuergerät: Adresse 65
Teilenummer 5Q0907273B
Sensoren 5Q0907275B
Wenn es ab Werk nicht bestellt wurde ist es auch nicht vorhanden.
Da wird der Druckverlust über die ABS Sensoren anhand des Abrollumfang berechnet und ausgewertet.
PR 5D1 ist die Frequenz deiner Funkschlüssel
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Aktive Sensoren (Aftermarket) müssen im Zweifelsfall angelernt werden. Siehe z.B. hier
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Natürlich müssen die programmiert werden, da von Berner & Co ja nicht nur für VAG einsetzbar sind. Original VAG Sensoren müssen nicht per Diagnose etc. angelernt/ prgrammiert werden.
RDKS macht ab 19"/20" Sinn, da es auch schon bevor man losfährt, warnt.
Selbst erlebt und war heil froh. Man hat es bei 19" einfach nicht gesehen, das der Reifen platt war !
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Das halte ich aber für ein Gerücht.
Trust me das stimmt, hab selbst RDKS bei mir nachgerüstet und weiss genau wie das Prinzip arbeitet. Auch wie er weiss, wo sich welcher Sensor befindet. Da misst er die Laufzeiten der Funkstrecke und die Drehrichtung. Daher kannste jeden Reifen an jede beliebige Stelle montieren, er wird immer richtig erkannt.
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Die Sensoren werden automatisch angelernt und zugeordnet, egal ob neu oder alt.
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Wie bereits erwähnt, ist halt ne Komfortfunktion wie andere Assistenzsysteme und ich mag son Kram ja eh total, da isses auch egal was es kostet, da es mein Hobby ist
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Genau nur bei einer grösseren Differenz unter dem Sollwert, macht es nach Zündung ein *bing*
Es wird noch das Steuergerät 5Q0907273B, sowie Kabelbaum und Halter benötigt. Aber dennoch sehr überschaubar.
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Klaro reicht das normale RDK aus, ist eher ein Komfort Feature mit dem RDKS. Vorteil beim RDKS ist das es auch bevor der Wagen losfährt, anzeigt ob etwas nicht stimmt, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Ich bin ehrlich, ich renne nicht jedes Mal um mein Auto rum und kontrolliere ob alle Reifen genug Luft haben
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Wenn ich meinen Kodiaq in absehbarer Zeit bekomme, werde ich definitiv wie im Octavia das RDKS mit Sensoren nachrüsten. 4 Sensoren gibt es neu unter 100€ und die Montage ist auch überschaubar.
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