Ich denke das nicht zwei Reifen, sondern alle vier gleichzeitig die Luft verlieren müssen, damit das System das nicht merkt.
Unabhängig davon verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht. Vom Gesetzgeber ist eine Überwachung vorgeschrieben.
Das kann der Hersteller mit einem aktiven, wie auch einem passivem System machen.
Jetzt kommen noch persönliche Vorlieben und laufende Kosten hinzu.
Technisch ist das aktive System sicherlich besser.
Wenn ich ein Leasing-Auto hätte, welches nach drei Jahren zurück geht wäre für mich das aktive System die erste Wahl.
Da ich mein Auto sowie die Winterreifen selber kaufen muss reicht mir das passive System vollkommen aus.
Schließlich müsste ich mir eine zweiten Satz Sensoren für die Winterreifen kaufen.
Wenn nach 5-6 Jahren dann beide Sätze Reifen abgefahren sind, muss ich mir auch neue Sensoren kaufen, was den Preis für den Reifenwechsel wieder deutlich nach oben treibt.
Daher meine Meinung: ich finde das passive System gut und kaufe mir kein aktives.