Beiträge von sagausi im Thema „RDK = Reifendruckkontrolle“

    Die 20" sind aber beim SL optional, ergo ist es NICHT Serie! Die gehört bei den optionalen 20"-Felgen zum Paket.

    Beim RS gibt es auch zwierlei 20"-Felgen, nur die nicht Serienmäßig sind, haben das aktive System. Bin ich auch drauf reingefallen, meine Winterfelgen haben Sensoren, obwohl ich kein aktives System habe.

    Ne Skoda Werkstatt wird dir nix Kodieren für ein Teil, welches du bei Aliexpress gekauft hast, freie Werkstatt wieß ich nicht, wenn dann nen Kodierer.


    Ohne aktives RDKS zu fahren spricht überhaupt nichts, unabhängig von der Felegengröße. Gibt's beim Kodiaq eh nur bei den Aufpreisplichtigen Felgen, der RS hat es mit Sagittarius-Felgen auch nicht...

    Angeblich Ja, hab so ein ähnliches Problem, mein SL hat es nicht, der RS schon. Will die Winterfelgen mitnehmen, da werden die Sensoren jetzt nachgerüstet. Laut Aussage der Werkstatt ist es möglich, ob es dann problemlos klappt, weiß ich aber natürlich erst, wenn der RS da ist.

    Das wurde alles 2 Seiten vorher diskutiert und getestet.

    Das passive System zeigt den Druck nicht an, da es diesen nicht kennt. Stellt nur eine Abweichung zum eingestelltem Sollwert fest.

    Die Meldung kommt wohl bei 0,3 - 0,4 Bar Abweichung. Hängt vermutlich aber auch mit der verbauten Reifen/Felgen Kombi ab, alles über 19" bekommt ab Werk wohl das aktive System.

    .

    Beim Kodiaq bekommt man wohl ab 20" automatisch das aktive System.

    Es gibt hier auch keine Diskussion, welches System besser ist, es wurde nach den Vor- und Nachteilen beider Systeme gefragt

    Warum sollte ich Lüge und das dann noch mit einem Beweisfoto untermalen?

    Ich habe definitiv nur das passive System.


    Der Vorteil des aktiven Systems gegenüber dem passiven System?

    Es kann den tatsächlichen Druck messen und anzeigen und nicht nur eine Differenz errechnen.

    Wenn ich alle Reifen mit 1,9 Bar kalibriere, wird das passive System erst bei 1,5 Bar meckern, das aktive weiß sofort, dass alle Reifen zu wenig Luft haben.

    Ich sehe beim aktiven System eher den Komfortgewinn, da man die nicht von Hand messen muss uns dann kalibrieren.


    Edit: Ich hoffe doch sehr, dass es bei skoda das aktive System so funktioniert wie von mir erwartet und ich nicht nur die selbe Funktionalität für mehr Geld bietet.

    Hat sich das passive System denn weiterentwickelt ? Ich habe derzeit einen Alhambra BJ 2016 mit einem passiven System. Wenn dort mal Luftdruckverlust war, dann hat er das "nur" durch Leuchten einer LED angezeigt. Man musste dann immer alle 4 Reifen kontrollieren bis man evtl was gefunden hat oder auch nicht ? Von daher fand ich immer das aktive System bei anderen Autos besser.

    Es kommt eine Meldung, welcher Reifen Druck verliert.