Beiträge von vaxherd im Thema „RDK = Reifendruckkontrolle“

    Ah jetzt, ja! Hatte die Bilder "beim Chinesen" falsch interpretiert - das Kabel-Gewusel sieht bzw. sah für mich nach einer Art "Antenna Harness" aus...


    BTW: Hat jemand über dieses leicht suspekte wirkende "AliExpress" schon mal was bestellt und ist das auch tatsächlich angekommen? Das Eintragen der Lieferanschrift kommt mir etwas "strange" vor, da man (nachvollziehbarerweise) in China das deutsche PLZ-System vielleicht nicht so ganz erfasst hat :)

    [...]

    Wichtig ist, das Steuergerät muss hinter die Hinterachse.


    Da über Drehrichtung links und rechts und über die Laufzeit/ Entfernung das Steuergerät weiss ob dich der Reifen vorne oder hinten befindet.

    Gibt's denn irgendwo ein (offen zugängliches) Diagramm, wie die Drähte der "Antennenspinne" verlegt werden sollen/müssen? Die werden ja wahrscheinlich eher nicht mit etwas Gaffer-Tape an den Unterboden geklebt...


    Selbst wenn's noch nicht akut ist, versuche ich doch ein (grobes) Verständnis für den Montage-Aufwand zu bekommen - nicht zuletzt, um zu entscheiden ob's mir das wert ist :)

    Dank an Trust2k, Duffy für die schnellen Antworten. Auf jeden Fall weiß ich, was ich mir dann selbst zu Weihnachten schenke :D


    Und bis dahin mach' ich mir ein PostIt ans Armaturenbrett, damit ich daran denke den Reifendruck zu kontrollieren. Mir ist nämlich in der prä-RDK-(Pflicht)-Zeit einmal bei ca. 160 km/h ein Reifen wg. eines schleichenden Plattfuß dermaßen krass "um die Ohren geflogen" das der Azubi beim Reifendienst den zerfetzten Kadaver unbedingt haben wollte, um ihn mit in die Berufschule zu nehmen...


    GSD war es auf gerader Strecke und ein Hinterreifen, so daß es mit geordnet ausrollen lassen abzufangen war. Aber seitdem bin ich beim Thema Reifen und Luftdruck etwas "sensibel"...

    Ja, jetzt wo ich‘s lese ist mir das klar mit den Funkschlüsseln 🤪 Das Hirn war wohl noch im Nacht-Standby…


    Hab‘ mal ein bisschen „recherchiert“ und wenn man nicht bei der Bad Segeberger „Apotheke“ einkauft, wäre der Kosten-Aufwand für die Teilebeschaffung ja durchaus überschaubar.


    Allerdings stellt sich mir noch die Frage, ob dann ggf. automatisch auf die indirekte RDK zurückgegangen wird, wenn ein Felgensatz ohne Sensoren montiert wird oder ob es in dem Fall Fehlermeldungen hagelt…


    Wenn letzteres, würde es ja Sinn machen erst die Felgensätze bei einem Reifenwechsel mit Sensoren zu bestücken und dann erst die restliche Hardware zu beschaffen/einzubauen.

    Guten Morgen zusammen,


    ist es tatsächlich so, daß eine "aktives" Reifendruck-Kontrolle - also eine bei der die aktuellen Ist-Drücke angezeigt werden - Teil einer bei der Bestellung auszuwählenden Zusatz-Ausstattung ist und somit ein nicht standardmäßig verbautes Steuergerät benötigt? Da ein RDK seit 2014 (IIRC) verpflichtend ist, würde es nach meiner von (un-)gesundem Halbwissen geprägten Meinung doch u.U. bedeuten, daß es dann mindestens doppelt so viele Typ-Zulassungen geben müsste. Sprich, (mindestens) alle Motor-Varianten einmal mit "aktiver", einmal mit "passiver" RDK. Und unter dem Aspekt wäre es doch für den Hersteller ggf. "ökonomischer" das ganze von vornherein mit einzubauen...


    Mich beschäftigt die Frage momentan, da ich auf der einen Seite ganz gerne tätig werden würde, *bevor* ein Reifen z.B. wg. falschen Luftdrucks den Geist aufgibt und andererseits konsequent vergesse, an der Tanke gelegentlich selbigen zu kontrollieren :rolleyes: Und da es diese Sensoren ja separat zu kaufen gibt, würde sich deren Einbau ggf. beim nächsten Reifen-Wechsel anbieten...


    Wenn ich in die (detaillierte) PR-Nummern-Liste meines "Bärchen" schaue, finde ich da z.B. eine Position "5D1 Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz", was ja (theoretisch) auf die "aktive" RDK hindeuten *könnte*, da die Reifendruck-Sensoren ja auf dem "Band" funken. Andererseits steht dann weiter hinten ein "7K1 Reifendruckkontrolle", wohingegen lt. Stromlaufplänen die "aktive" RDK die PR-Nummer 7K3 hätte. Das entsprechende Steuergerät für die "aktive" RDK soll ja (ebenfalls lt. Stromlaufplänen) irgendwo hinten rechts im Bereich des hinteren Stoßfängers sitzen - weiß jemand, ob man das von außen erkennen kann ohne das Hinterteil "entkleiden" zu müssen?


    Langes Geschwafel, kurzer SInn: Ist bei einem Kodiaq, der im April 2018 vom Band gelaufen ist das Thema "RDK mit Sensoren in den Felgen" eine Frage der Steuergeräte-Ausstattung oder (nur) abhängig von irgendwelchen Kodierungen, die die Erkennung der Sensoren "freischaltet"?