Guten Morgen zusammen,
ist es tatsächlich so, daß eine "aktives" Reifendruck-Kontrolle - also eine bei der die aktuellen Ist-Drücke angezeigt werden - Teil einer bei der Bestellung auszuwählenden Zusatz-Ausstattung ist und somit ein nicht standardmäßig verbautes Steuergerät benötigt? Da ein RDK seit 2014 (IIRC) verpflichtend ist, würde es nach meiner von (un-)gesundem Halbwissen geprägten Meinung doch u.U. bedeuten, daß es dann mindestens doppelt so viele Typ-Zulassungen geben müsste. Sprich, (mindestens) alle Motor-Varianten einmal mit "aktiver", einmal mit "passiver" RDK. Und unter dem Aspekt wäre es doch für den Hersteller ggf. "ökonomischer" das ganze von vornherein mit einzubauen...
Mich beschäftigt die Frage momentan, da ich auf der einen Seite ganz gerne tätig werden würde, *bevor* ein Reifen z.B. wg. falschen Luftdrucks den Geist aufgibt und andererseits konsequent vergesse, an der Tanke gelegentlich selbigen zu kontrollieren Und da es diese Sensoren ja separat zu kaufen gibt, würde sich deren Einbau ggf. beim nächsten Reifen-Wechsel anbieten...
Wenn ich in die (detaillierte) PR-Nummern-Liste meines "Bärchen" schaue, finde ich da z.B. eine Position "5D1 Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz", was ja (theoretisch) auf die "aktive" RDK hindeuten *könnte*, da die Reifendruck-Sensoren ja auf dem "Band" funken. Andererseits steht dann weiter hinten ein "7K1 Reifendruckkontrolle", wohingegen lt. Stromlaufplänen die "aktive" RDK die PR-Nummer 7K3 hätte. Das entsprechende Steuergerät für die "aktive" RDK soll ja (ebenfalls lt. Stromlaufplänen) irgendwo hinten rechts im Bereich des hinteren Stoßfängers sitzen - weiß jemand, ob man das von außen erkennen kann ohne das Hinterteil "entkleiden" zu müssen?
Langes Geschwafel, kurzer SInn: Ist bei einem Kodiaq, der im April 2018 vom Band gelaufen ist das Thema "RDK mit Sensoren in den Felgen" eine Frage der Steuergeräte-Ausstattung oder (nur) abhängig von irgendwelchen Kodierungen, die die Erkennung der Sensoren "freischaltet"?