Beiträge von sagausi im Thema „Bin um jeden Tipp Dankbar ... :-) ACC bis 210 oder reicht ACC bis 160 km/h“

    Nein, man kann nur zwischen ACC oder Speedlimiter wählen. Einen normalen Tempomaten gibt es dann nicht.

    Über 160 kann man ihn schon aktivieren, da aber 160 die maximal einstellbare Geschwindigkeit ist, gibt er darüber kein Gas mehr.

    Wenn man selber aber Gas gibt und dann rollen lässt, hält er den Abstand trodzdem, er gibt einfach nur kein Gas mehr.

    Und auch hier gibt es dann keinen "normalen" Tempomat, wenn deaktiviert muss man selber fahren.


    Der Grund ist simpel, so soll vermieden werden, dass man ACC und "normalen" Tempomat verwechselt und dann ungebremst wo drauf semmelt (sollte aber eigentlich dank Notfallbremsassistent eh nur begrenzt möglich sein).

    Ich habe mich auch bewusst dagegen entschieden. Die Technik ist einfach noch nicht voll ausgereift. Und ich möchte nicht zusätzlich beim fahren ein System überwachen wo ich mir immer Sorgen machen muss ob es ordentlich funktioniert. Ich möchte lieber selber Auto fahren und entscheiden wie ich Bremse und Gas gebe. Bei vorausschauhender Fahrweise ist man sparsamer Unterwegs und die Bremsen werden auch mehr geschont. Aber jeder wie er mag.


    Nur mal ein Beispiel: Man fährt auf der Autobahn mit zum Beispiel 140, der Hintermann hat vielleicht nur 20-30m Abstand. Ein Fahrzeug überholt und schert kurz vor mir ein. Ist das System dann so schlau und geht nicht voll auf die Bremse um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen?

    Wenn der Einscherende kaum schneller ist, warnt sogar der Notfallbremsassistent, der ist ja in jedem Kodiaq verbaut.

    Dieser scheint auch irgendwie unabhängig vom ACC zu sein, bei mir sind die beiden sich auch nicht immer einig. Mmn löst auch nur dieser Gefahrenbremsungen aus.

    Der ACC bremst nur im "normalen" Rahmen.

    Wenn der Einscherende deutlich schneller ist, macht der ACC oft garnichts. Das recht knappe Einscheren von der Seite mag der ACC eh nicht, es daurt mmn recht lange, bis er merkt, dass da was aufgetaucht ist, da muss man dann meistens eh eingreifen um keine "BREMSEN!!" Warnung vom Notfallbremsassistent zu bekommen.


    Allein wegen deswegen, würde ich über 160 nichtmehr damit fahren wollen, da das System irgendwie nicht ganz mit der Dynamic mitkommt.


    Das System arbeite ja auch nach der Philosophie "Vorsicht ist besser als Nachsicht", dh bei Unsicherheiten wird dann lieber verzögert als draufgehalten, muss man wissen, kann man aber durch Antippen des Gaspedals oder Anpassung der Trajektore durch leichtes Lenken übersteuern.