Beiträge von Der dicke Knut im Thema „Bin um jeden Tipp Dankbar ... :-) ACC bis 210 oder reicht ACC bis 160 km/h“

    es erkennt sogar nebenherfahrende und passt die Geschwindigkeit an, damit man nicht rechts überholt/vorbeifahrt.

    Was zur folge hat, dass bei Linksabbiegespuren auf er Landstraße auch gebremst wird wenn dort einer ist.


    Ich fahre viel und gerne mit Tempomat. und genau aus solchen Gründen habe ich mich dagegen entschieden. Ich bin zu Oft über solche Situationen gestoßen, in den ich das ACC überregeln musste, weil es nicht so reagiert hat wie es aus meiner Sicht Sinnvoll gewesen wäre. Das kann man aber auch nicht erwarten. Ein Tempomat soll für mich eine Entlastung beim fahren sein. Wenn ich aber immer wieder selber aufs Gas muss, weil das ACC nicht so reagiert wie ein denkender Mensch es tun würde, ist das für mich keine Entlastung mehr. Vorrausschauendes fahren mit Tempomat ist für mich viel entspannender. Wenn ich merke ich komme auf der Autobahn mit 120 oder 130 hinter dem LKW nicht raus, weil zuviele auf der linken Spur unterwegs sind, nehme ich rechtzeitig den Tempomat am Hebel raus, lasse ihn rollen bis eine Lücke kommt in die ich reinpasse und schalte den Tempomat dann wieder ein wenn es Sinnvoll ist. Ja - das kann ich bestimmt auch mit dem ACC machen, aber bei mir ist das bestimmt auch die Gewohnheit aus Jahrelangem Tempomat ohne Abstandhalter fahren.

    Gehöre auch zu en wenigen, die darauf verzichtet haben. Ich brauchte damals ein Auto und habe bewusst einen gebrauchten ohne ACC gesucht.

    Hatte den Kram vorher in meinem A4 (2017er) und konnte mich in keinster Art und Weise damit anfreunden. Es kam immer wieder zu unerklärlichen Bremseingriffen des ACC teilweise mit eingeleiteten Notbremsungen was zur Folge hatte, dass mir einmal einer fast ins Heck gerauscht wäre und zurecht auf mich Fluchte. Die Werkstatt konnte damals nichts finden. Es wurde neu kalibriert und was weiß ich alles gemacht. Ohne Erfolg.