Beiträge von Grollig im Thema „Bei Fahrprofilauswahl auch anderes Gaspedal Ansprechverhalten ?“

    ich fahre den 190PS TDI und fahre in ständig im Sportmodus - warum auch nicht?

    Letztendlich kann das jeder handhaben, wie er will. Mir persönlich ist der TSI im Sportmodus fast schon zu nervös in der Gasannahme, als dass ich das ständig haben wollen würde. Und für den Motor ist es in puncto Langlebigkeit sicher auch gesünder, wenn er (gerade im kalten Zustand) die Gänge nicht so weit ausdreht. Bei 'nem Leasingfahrzeug kann einem das vielleicht egal sein. Meinen Bären möchte ich aber etwas länger behalten. Darum wird der auch nur im Sportmodus bewegt, wenn es eilig ist und ansonsten in Normal, oder für 'nen entspannten Wochenendausflug auch mal in Eco.

    Ach ja.. als Fahrwerk habe ich das DCC gewählt. Im Normal Modus passt es prima zum entspannten Cruisen auf der Landstraße. Bei holpriger Strecke wähle ich Comfort. Und bei kurviger Strecke, wenn ich etwas flotter unterwegs sein möchte, hält der Sportmodus das seitliche Neigen gut in Grenzen. Man muss sich aber schon bewusst sein, dass der Bär kein Sportwagen ist. Wer regelmäßig Kurven räubern will und möglichst direkten Kontakt zwischen Fahrbahn und Fahrzeug spüren möchte, der ist mit einem Oktavia oder Superb vielleicht besser beraten.

    Welcher Motor?

    TDI oder TSI?

    150 PS oder 190 PS?


    Beim 190 PS TDI ist mir die Gedenksekunde bei der ersten Probefahrt auch negativ aufgefallen (ein TSI war damals gerade nicht verfügbar). Ich weiß leider nicht mehr, ob die Fahrprofilauswahl da einen Unterschied gemacht hat, aber im Sportmodus nimmt der Kodiaq auf jeden Fall direkter Gas an. Nur will man ja mit so einem Auto nicht ständig im Sportmodus fahren... oder?


    Gekauft habe ich letztendlich den 190 PS Benziner. Der kommt auch im Fahrprofil Normal sofort aus den Puschen, wenn ich drauf trete. Habe jedenfalls absolut nichts daran auszusetzen.


    Sofern Du in einem TDI gesessen hast, würde ich den TSI auf jeden Fall auch mal probefahren.