Beiträge von Crank im Thema „Tieferlegung mit Sportfedern & Sportfahrwerken // Beispiele, Kosten, notwendige Anpassungen“

    Moin.

    Keine Ahnung was du für ein Fahrwerk drin hattest. Ich habe das Werksfahrwerk, schwanken tut da nichts. Wenn ich schwankendes Wüstenschiff höre, muss ich eher an meinen alten Dienstwagen denken. Opel Vectra C. Alter Schwede, 4 Räder unter mein Sofa und das hätte sich genauso angefühlt :D .

    Sehe ich absolut genauso, würde hier noch den Superb I hinzufügen, das war ne Schiffschaukel … 😂

    Guten Abend,


    Meine Posts zum Thema Tieferlegung sind auf der ersten Seiten hier im Thread zu lesen.

    Ich war im Q4/19 einer der ersten im Forum, der einen RS tieferlegen hat lassen, da war das Gutachten noch druckfrisch.

    Mittlerweile gut 190Tkm auf der Uhr.

    Kalibrierung des DCC ist ein muss, sonst denkt das System immer du fährst stark beladen.

    Informationen hierzu wie gesagt ab Post#13.

    Die anderen Systeme wurden bei mir auch neu kalibriert, ähnlich wie nach einem Scheibentausch.


    Den Modus Normal und Sport DCC in meinen Augen schwer zu fahren, da viel zu hart (ich sitze sehr viel im Auto), fährst du paar km am Tag zur Arbeit und zurück, kann man das sicher anders bewerten…


    Für die Optik und das Fahrverhalten sind die Federn sehr gut, die Nutzung der DCC Modies reduziert das m.E. schon.

    An sich würde ich es nur noch wegen der Optik machen, entsprechender LangstreckenKomfort geht definitiv verloren… (alles bezogen auf RS)

    Die Achslast hat doch was mit dem Modell und der Ausstattung zu tun!?

    Hast du die Federn schon verbaut. Gibt es vielleicht Bilder. Ich möchte auch nur Federn.

    Ich kann Dir die Frage zu den Eibach Produkten nicht 100%ig beantworten, wohl aber zu H&R.

    Hier wird bei der Achslast unterschieden zwischen Motor kleiner 2Liter und ab 2Liter.

    Zusätzlich noch ob 5 oder 7 Sitzer. 7Sitzer haben hinten andere Federn, da hintere Achslast dann 1400kg... die Federn unterscheiden sich dann in der Drahtstärke und somit in der Federkraft.

    Vorne wird nach Motorgröße unterschieden, hinten nach 5 oder 7Sitzer...

    Jeweilige Kombinationsmöglichkeit bezogen auf H&R. Nach Ausstattungsline geht es nicht, da wir über zulässige (Max.) Achslasten sprechen und dafür ist es nicht relevant, ob die Innenausstattung des Kodiaq 50kg mehr oder weniger hat. Das hat nur Einfluss auf die Zuladung. Die Achslasten sind und müssen zusammen höher sein als die zulässige Gesamtmasse.😎✌🏻

    Hast du die Federn schon verbaut. Gibt es vielleicht Bilder. Ich möchte auch nur Federn.

    Hier deine Antwort zu Frage Fotos mit Tieferlegung.


    Spurverbreiterung bei 20 Zoll Vega?


    Das Thema verschiedene Federn mit Achslasten wurde hier schon diskutiert und kann man im Gutachten von H&R nachlesen.


    Die Diskussion um Sinnhaftigkeit einer Tiegerlegung von SUV gehört hier wirklich nicht rein. Dazu kann man gerne einen neuen Thread aufmachen um eine gewisse Struktur des Forums zu behalten. ✌🏻

    Guten Morgen,

    Im Post #13 ist es ja alles beschrieben, das gilt für alle Kodiaq. Die Tieferlegungsvariante hat nichts mit der Ausstattungsline zu tun, sondern mit der „Größe“ des Motors (2Liter oder kleiner) und ob 5 oder 7Sitzer...

    Auf der H&R Homepage kannst du das alles unter Gutachten nachlesen. Auch die Spurverbreiterung ist nicht auf eine bestimmte Ausstattungslinie eingeschränkt...

    Das muss in der Werkstatt passieren, da zusätzlich eine Hebebühne benötigt wird.

    Kurzversion:

    Alle vier Räder müssen ausgefedert sein, dieser Punkt wird gespeichert, dann unbeladen einfedern, sprich runter von der Bühne, dieser Punkt wird gespeichert (tiefer wie vorher 😅), dadurch erkennt das System den neuen Arbeitsweg über eine Art Potenziometer... was wann zu tun ist, sagt das Gerät aber von selbst...

    OBD11 geht leider auch nicht, kostet aber wirklich nicht viel 😉

    Hallo,

    Federn für RS gibt es von H&R 28755-3 für 5-Sitzer 28755-10 für 7-Sitzer für 150-170€ im Netz oder eben von Eibach das Pro-Kit.

    Dazu Einbau ca.100-150€ in der freien Werkstatt. Spurvermessung 75€. Bei DCC Fahrwerk sollte über den Skoda Tester die „geführte Fehlersuche“ eine Grundeinstellung von Steuergerät J250 - Raddämpfungselektronik gemacht werden, um die neuen Nullpunkte durch die Tieferlegung zu speichern. Den Unterschied hierzu merkt man ☝🏻(Ich zumindest 😅), das Auto denkt sonst immer es ist stärker beladen und verstellt selbstständig die Dämpfungsraten.

    Funktioniert nicht über VCDS! Leider wissen diese Thematik viele Serviceberater und Meister der Skoda Autohäuser nicht 🤦🏻‍♂️🤷🏼‍♂️ und beraten hierzu gar nicht oder schlecht.

    Dazu Scheinwerfereinstellung überprüfen und wenn nachjustiert werden muss, erst an den Tester, in den Testmodus dann mit Schraubenzieher verstellen, speichern und Testmodus beenden. Nicht ohne Testmodus mit Schraubenzieher verstellen 🧐 - zumindest nicht bei Xenon und LED! Kosten ca.50-75€

    Über die Kalibrierung der anderen Systeme kann man streiten... Michl78 hat es ja schon geschrieben 😉

    Danach ca. 50€ TÜV und gut sollte es sein.


    Ein entscheidender Hinweis:

    Das Prozedere mit Eintagung bei der Fahrzeugklasse M1 ist recht einfach, bei M1G (Geländewagen) wird es etwas umfangreicher, da sich die Klasse durch die Tieferlegung auf M1 ändert und hier Daten im Brief und Schein geändert werden müssen. Dies muss unverzüglich nach der TÜV Abnahme geschehen, bedeutet es sind nur noch Fahrten erlaubt, welche im Zusammenhang mit der Eintagung oder Berichtigung der Papiere zu tun haben... ansonsten ist die Betriebserlaubnis erloschen.

    Auf der Zulassung kostet der Spaß (technische Veränderung mit Eintag in die Papiere) nach Aufwand 12-30€. Nachdem sich die Fahrzeugklasse von Geländewagen in PKW ändert benötigt man teilweise eine neue eVB Nummer der Versicherung 🤦🏻‍♂️

    Das gilt es alles vorher zu klären...