Hallo,
Federn für RS gibt es von H&R 28755-3 für 5-Sitzer 28755-10 für 7-Sitzer für 150-170€ im Netz oder eben von Eibach das Pro-Kit.
Dazu Einbau ca.100-150€ in der freien Werkstatt. Spurvermessung 75€. Bei DCC Fahrwerk sollte über den Skoda Tester die „geführte Fehlersuche“ eine Grundeinstellung von Steuergerät J250 - Raddämpfungselektronik gemacht werden, um die neuen Nullpunkte durch die Tieferlegung zu speichern. Den Unterschied hierzu merkt man ☝🏻(Ich zumindest 😅), das Auto denkt sonst immer es ist stärker beladen und verstellt selbstständig die Dämpfungsraten.
Funktioniert nicht über VCDS! Leider wissen diese Thematik viele Serviceberater und Meister der Skoda Autohäuser nicht 🤦🏻♂️🤷🏼♂️ und beraten hierzu gar nicht oder schlecht.
Dazu Scheinwerfereinstellung überprüfen und wenn nachjustiert werden muss, erst an den Tester, in den Testmodus dann mit Schraubenzieher verstellen, speichern und Testmodus beenden. Nicht ohne Testmodus mit Schraubenzieher verstellen 🧐 - zumindest nicht bei Xenon und LED! Kosten ca.50-75€
Über die Kalibrierung der anderen Systeme kann man streiten... Michl78 hat es ja schon geschrieben 😉
Danach ca. 50€ TÜV und gut sollte es sein.
Ein entscheidender Hinweis:
Das Prozedere mit Eintagung bei der Fahrzeugklasse M1 ist recht einfach, bei M1G (Geländewagen) wird es etwas umfangreicher, da sich die Klasse durch die Tieferlegung auf M1 ändert und hier Daten im Brief und Schein geändert werden müssen. Dies muss unverzüglich nach der TÜV Abnahme geschehen, bedeutet es sind nur noch Fahrten erlaubt, welche im Zusammenhang mit der Eintagung oder Berichtigung der Papiere zu tun haben... ansonsten ist die Betriebserlaubnis erloschen.
Auf der Zulassung kostet der Spaß (technische Veränderung mit Eintag in die Papiere) nach Aufwand 12-30€. Nachdem sich die Fahrzeugklasse von Geländewagen in PKW ändert benötigt man teilweise eine neue eVB Nummer der Versicherung 🤦🏻♂️
Das gilt es alles vorher zu klären...