Beiträge von Michl78 im Thema „Tieferlegung mit Sportfedern & Sportfahrwerken // Beispiele, Kosten, notwendige Anpassungen“

    Das muss in der Werkstatt passieren, da zusätzlich eine Hebebühne benötigt wird.

    Kurzversion:

    Alle vier Räder müssen ausgefedert sein, dieser Punkt wird gespeichert, dann unbeladen einfedern, sprich runter von der Bühne, dieser Punkt wird gespeichert (tiefer wie vorher 😅), dadurch erkennt das System den neuen Arbeitsweg über eine Art Potenziometer... was wann zu tun ist, sagt das Gerät aber von selbst...

    OBD11 geht leider auch nicht, kostet aber wirklich nicht viel 😉

    Heute hatte ich meinen Termin in der Werkstatt. Mit deiner Beschreibung konnte sogar meine Werkstatt was anfangen.

    Hat alles in allem knapp eine halbe Stunde gedauert. Gefühlt auf den ersten Metern besser wie früher, gleich mal von Comfort auf Normal umgestellt zum Test. Werde wieder berichten wie es auf den nächsten Kilometer aussieht.

    DCC Fahrwerk sollte über den Skoda Tester die „geführte Fehlersuche“ eine Grundeinstellung von Steuergerät J250 - Raddämpfungselektronik gemacht werden, um die neuen Nullpunkte durch die Tieferlegung zu speichern. Den Unterschied hierzu merkt man ☝🏻(Ich zumindest 😅), das Auto denkt sonst immer es ist stärker beladen und verstellt selbstständig die Dämpfungsraten.

    Funktioniert nicht über VCDS! Leider wissen diese Thematik viele Serviceberater und Meister der Skoda Autohäuser nicht 🤦🏻‍♂️🤷🏼‍♂️ und beraten hierzu gar nicht oder schlecht.

    Das heißt ich muss auf jeden Fall in die Werkstatt?

    ObdEleven geht auch nicht?

    Wer von Euch, der hier schreibt das die Assistenzsysteme kalibriert werden müssen, hat seinen Bär wirklich tiefergelegt?

    Ich habe einen Mechaniker von Skoda gefragt und er hat mir gesagt das es unnötig ist!

    Wenn die Systeme wirklich so empfindlich wären, dann dürfte keiner von euch einen Anhänger ziehen oder 3 Erwachsene hinten mitnehmen, damit verändert man nämlich auch die Winkel der Kameras.

    Bei mir wurde nichts eingestellt außer Spur und Sturz, wobei das auch nur in Grenzen geht.

    Eingebaut habe ich es bei einer kleinen Werkstatt machen lassen für 100 Euro.