Beiträge von Schluffen im Thema „RS Motoröltemperatur“

    Das seinerzeit die Lüfter länger an waren, mag daran liegen, dass der Partikelfilter regeneriert wurde - währenddessen kann auch die Öltemperatur ansteigen, weil große Kraftstoffmengen eingespritzt werden. Dat is dann wie Waldbrand im Brennraum......

    Bei 130°C Öltemperatur muss sich bei einem hochaufgeladenen Diesel mit 240PS in einem 2-Tonnen-Auto im Sommer keinerlei Sorgen um die Haltbarkeit des Motors oder des Motoröls machen. Das Öl und alle Bauteile im Ölkreislauf sind auf 150°C Dauer-Öltemperatur ausgelegt, Spitzen von 160°C müssen bauteilseitig und vom Öl abgefangen werden.

    Auch die Kopfdichtung macht das problemlos mit - hey, da oben brennt mitunter alle paar Millisekunden irgendwo ein halber Liter Dieselgemisch ab......

    Aber bei 130km/h und max. 20°C Außentemperatur ist das tatsächlich ungewöhnlich - also der Händler ist tatsächlich der richtige Ansprechpartner. Möglicherweise hängt ein Thermostat oder der Ölkühler wird nicht vernünftig durchströmt.