Beiträge von Duese im Thema „Dynamisches Kurvenfahrlicht - Unterschied Modus "Normal" und "Sport"“

    Das Kurvenlicht(nicht Abbiegelicht) leuchtet aber nicht weit. Wenn ich über 60 fahre und das Kurvenlicht automatisch einschaltet beleuchtet es nur wenige Meter vor dem Fahrzeug links oder rechts aus. Bringt keinen Mehrwert bei höheren Geschwindigkeiten. Hat mit richtigem dynamischen Kurvenlicht überhaupt nichts zu tun und ist eher ein Werbegag. Außerdem Bedarf es schon einer recht kurvigen Kurve, damit dieses überhaupt angeht. Persönlich bin ich recht enttäuscht davon. Auch die Ausbreitung des Fernlichtes lässt echt zu wünschen übrig. Viel zu fokussiert. Fahre viel Wald und Überland, da fehlt einfach die Streubreite um auch den Strassenrand(z.Bsp. Wild) ordentlich wahrzunehmen. Da war die Ausleuchtung bei meinem Alten mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht wesentlich besser. :(

    Ich war gestern beim :) mein Bären abgeben um noch etwas zu tauschen. Habe das mit dem Kurvenlicht einmal angesprochen und mit den drei Reflektoren im Scheinwerfer. Beim :) könnte mir keiner dazu etwas sagen, ganz im Gegenteil waren sie alle der Meinung daß es den dritten Reflektore im Scheinwerfer gar nicht gibt und das Kurvenlicht nur über die Nebler abgebildet wird. Da kann man einmal sehen wie die Mitarbeiter geschult sind. :/ Da war sogar einer mit dabei welcher selber einen SL fährt. Hab ihnen dann gezeigt was zu dem Scheinwerfer mit dem statischen Kurvenlicht auf der Skodahomepage steht. Da waren alle echt verblüfft. :) Trotzdem trauchig, dass man nirgends bei Skoda etwas findet wie das Kurvenlicht funktioniert. :/

    Eigentlich ist es doch recht einfach das herauszufinden. ;) Entweder man lässt vorneweg jemanden Bekanntes fahren der bei Kurvenfahrten über 40 das ganze geschehen einmal beobachtet, oder, so werd ich dies einmal testen demnächst. Beim fahren schon die Nebler einschalten und dann gezielt bei Kurvenfahrten darauf achten ob noch ein zusätzlicher Lichtkegel auftaucht. Wenn ja, wird es die zusätzliche Led im Hauptscheinwerfer sein, wenn nein scheint doch der Nebelscheinwerfer für das Kurvenlicht über 40 verantwortlich zu sein.

    Bei mir schalten im Rückwärtsgang auch nur die unteren NSW mit ein. Extra eben von draußen aus auf die Scheinwerfer oben beim Rückwärtsparken super fokussiert geachtet;). Keine zusätzliche Lichter im Scheinwerfer bei meinen RS mit Voll-LED. :/

    Vielleicht im Scheinwerfer ab bestimmten Geschwindigkeiten, da steht man aber selten draußen vor dem Fahrzeug.

    Ist bei mir ebenso. Steht auch so in der Beschreibung. :/