Beiträge von nitram777 im Thema „Dynamisches Kurvenfahrlicht - Unterschied Modus "Normal" und "Sport"“

    Ja, jedes dynamische Kurvenlicht leuchtet wahrscheinlich besser aus, aber kostet üblicherweise zum normalen LED-/Xenon-Scheinwerfer Aufpreis. Und wenn man dann dynamisches Kurvenlicht hätte, kommt irgendwann, dass Matrix ja sowieso besser ist, und erst das Laserlicht, und und und...


    Das statische Kurvenlicht im Bär ist bei LED immer und ohne Aufpreis dabei. Und daher würde ich mal behaupten besser als ohne.


    Für ein statisches LED-System finde ich das Licht im Kodiaq absolut in Ordnung. Zumal es ja auch noch die Anpassung nach Geschwindigkeit/Regen hat (AFS=Adaptives Frontlight System). Sicherlich geht besser immer. Aber dann hätte man z.B. zum Tiguan für schnell mal ca. 10k€ mehr UVP (ohne Allspace) bei relativ gleicher Ausstattung greifen müssen.

    ...meiner Meinung nach redet ihr über 2 unterschiedliche Dinge: Kurvenlicht und Abbiegelicht...

    Genau:love: Das versuche ich schon seit einigen Posts zu vermitteln:saint:


    Zitat

    Allerdings kann das statische Kurvenlicht nicht im Ansatz mit einem dynamischen / aktiven Kurvenfahrlicht anderer Hersteller mithalten und ist für mich einer der wenigen, wirklich negativen Punkte beim Kodiaq. Da war das AFL (Xenonlicht) meines Insignia deutlich besser und damit sicherer. ok, wer nur innerstädtisch unterwegs ist, wird es nicht vermissen - der braucht aber auch kein LED-Licht...

    Ich finde das Kodiaq-LED-Licht einen brauchbaren Mittelweg. Bei den meisten anderen Autos kann man das LED-Licht entweder in komplett statisch oder oftmals gegen einen weiteren Aufpreis in dynamisch/Matrix kaufen. Einerseits ist es schade, dass es beim Bären kein Matrix (auch nicht gegen Aufpreis) gibt, aber andererseits ist immerhin ohne weiteren Aufpreis ab Style Das LED-Licht mit verschiedenen Lichtmodi (Stadt, Autobahn, etc.) inklusive. Je nach Geschwindigkeit, Regen, etc. ändert sich der Lichtkegel in Breite und Länge der Ausleuchtung. Und auch das statische Kurvenlicht ist immer noch besser als gar kein Kurvenlicht.


    Meine Frau kommt vom RAV4 mit Halogen und ich hab sie immer veräppelt: "Fahr nicht so schnell, sonst gehen die Kerzen aus". Bei Regen und dunklem Asphalt hat man teilweise kaum gesehen, ob das Licht eingeschaltet war. Sicherlich kommt der Bär nicht an das Licht noch modernerer Systeme, wie z.B. meiner C-Klasse ran, wo ich das Maskieren von Autos gewohnt bin, aber dennoch ist das Kodiaq-Licht für meine Frau ein riesiger Schritt nach vorne.8)

    https://www.skoda-auto.de/mode…/kodiaq-model/beleuchtung


    Dort heisst es zum Kodiaq LED Hauptscheinwerfer (NICHT Nebler) und passend zum Video von sdominko :

    Zitat

    Die LED-Hauptscheinwerfer sind ein kleines technisches Wunderwerk mit drei Reflektoren: Der innere erzeugt den Vollstrahl, der äußere ein Abblendlicht und zwischen ihnen sorgt ein weiterer Reflektor für eine statische Kurvenbeleuchtung. ...

    Zudem sieht man auf dem Bild zum Text über dem Nebelscheinwerfer (Abbiegelicht) den Hauptscheinwerfer mit einer 3fach-Einteilung:


    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/6905/

    Sorry, aber mehr ist aus MS Paint auf die Schnelle nicht rauszuholen ;;tuete;; Ich hoffe, man kann den Text halbwegs entziffern ;)