...meiner Meinung nach redet ihr über 2 unterschiedliche Dinge: Kurvenlicht und Abbiegelicht...
Genau Das versuche ich schon seit einigen Posts zu vermitteln
Zitat
Allerdings kann das statische Kurvenlicht nicht im Ansatz mit einem dynamischen / aktiven Kurvenfahrlicht anderer Hersteller mithalten und ist für mich einer der wenigen, wirklich negativen Punkte beim Kodiaq. Da war das AFL (Xenonlicht) meines Insignia deutlich besser und damit sicherer. ok, wer nur innerstädtisch unterwegs ist, wird es nicht vermissen - der braucht aber auch kein LED-Licht...
Ich finde das Kodiaq-LED-Licht einen brauchbaren Mittelweg. Bei den meisten anderen Autos kann man das LED-Licht entweder in komplett statisch oder oftmals gegen einen weiteren Aufpreis in dynamisch/Matrix kaufen. Einerseits ist es schade, dass es beim Bären kein Matrix (auch nicht gegen Aufpreis) gibt, aber andererseits ist immerhin ohne weiteren Aufpreis ab Style Das LED-Licht mit verschiedenen Lichtmodi (Stadt, Autobahn, etc.) inklusive. Je nach Geschwindigkeit, Regen, etc. ändert sich der Lichtkegel in Breite und Länge der Ausleuchtung. Und auch das statische Kurvenlicht ist immer noch besser als gar kein Kurvenlicht.
Meine Frau kommt vom RAV4 mit Halogen und ich hab sie immer veräppelt: "Fahr nicht so schnell, sonst gehen die Kerzen aus". Bei Regen und dunklem Asphalt hat man teilweise kaum gesehen, ob das Licht eingeschaltet war. Sicherlich kommt der Bär nicht an das Licht noch modernerer Systeme, wie z.B. meiner C-Klasse ran, wo ich das Maskieren von Autos gewohnt bin, aber dennoch ist das Kodiaq-Licht für meine Frau ein riesiger Schritt nach vorne.