Beiträge von Hulkster im Thema „Drauf und dran einen Sportline zu bestellen, was soll alles rein?“

    Bei unseren Kindern hatten wir Kinderwagen und Buggys die man super zusammenklappen konnte und somit auch in einen Fabia Kombi passten. Zusätzlich war es möglich die Räder abzuziehen, dadurch war dann sogar Platz für Koffer für den Urlaub. Klar, wir haben vorher genau probiert, stell dir Tetris bildlich vor, und haben es dann fotografiert um bei der Rückfahrt das Auto schnell beladen zu können.

    Ich denke mit einem Kodiaq sollte das allemal funktionieren.

    Die Idee mit dem fotografieren ist gut.


    Und generell gilt: Natürlich reicht auch ein kleines Auto. Wir sind früher in einem Golf I mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern plus Gepäck für 4 Wochen nach Ibiza gefahren. Aber in einem großen ist es deutlich angenehmer. :)

    Dieses Dilemma kannst Du aber nur lösen, wenn Du Zugeständnisse machst. In die eine oder die andere Richtung. Mit drei Kindern ist es nun einmal so, dass man deutlich mehr Platz benötigt als mit einem oder zwei. Mein Arbeitskollege hat auch drei Kinder und das erste, was er mir sagte, als wir den Kodiaq bestellt haben,war, dass da keine drei Kindersitze nebeneinander Platz haben. In meinem Fall nicht schlimm - als Opa mit zwei Enkeln und selbst bei einem dritten und vierten ist die Wahrscheinlichkeit, mal alle auf einmal mitzunehmen wohl eher gering und zu vernachlässigen.

    Also bleiben nur Fahrzeuge über, die in Richtung Handwerker gehen, also VW-Bus, Caddy oder eben Vans wie Alhambra und Co. Oder mal bei den Amis schauen. Vielleicht passen in einen der großen Pickups mit Doppelkabine drei Kindersitze nebeneinander. Und die Motorhaube ist auch vorhanden ;) Parkhaus, nunja... Dürfte ähnlich wie das Thema VW-Bus werden - wenn nicht sogar schlimmer.

    Wenn Geld keine Rolle spielt (was ich bei drei Kindern bezweifeln würde) kaufst Du Dir einen Bus für die Fahrt mit allen zusammen und für die Fahrten alleine einen Kleinwagen. Das würde dann auch den Umweltaktivisten gefallen, für die ein SUV generell ein rotes Tuch ist.

    Das könnte man jetzt alles noch weiter aufdröseln und weitere Themen zufügen. Das Ergabnis ist das gleiche wie oben:

    Dieses Dilemma kannst Du aber nur lösen, wenn Du Zugeständnisse machst.


    Dabei viel Erfolg. :)

    benmast3r

    Ich habe einen Sportline und bis auf Canton und Glasdach eigentlich alles dabei.


    Deine Punkte kommentiere ich mal Punkt für Punkt:


    - Businesspaket Columbus, noch nicht sicher ob doch Amundsen. Mag die Optik von Columbus, aber dafür 1000 Euro Aufpreis?

    Neben der Performance, die schon angesprochen wurde, lohnt der Aufpreis durchaus. Du nutzt das Teil bei jeder Fahrt und selbst wenn Du es nicht nutzt, siehst Du es immer. Denn Dein Punkt zwei, da schreibst Du:


    - 20" Vega für die Optik

    Die Optik der Felgen siehst Du nur wenn Du Dich dem Auto näherst, also seltener als das Columbus. ;) Die 20-Zöller machen das Fahrzeug wegen dem flacheren Gummi härter. Mir gefällt es und mit den verschiedenen Fahrwerksprogrammen kann man da gut mit spielen - insbesondere wenn Du in Köln wohnst. Die Kölner Straßen sind, sagen wir mal, nicht sooooooo eben wie man das aus anderen Gegenden kennt. ;)


    - Schlafpaket (vor allem wegen der Akustikverglasung)

    Mir ist nicht bekannt, ob ich eine Akustikverglausung habe. Aber hätte es sie bei der Bestellung 2017 gegeben, hätte ich sie auch bestellt. Da mein Sportline ein MJ2020 ist, hat er das aber vielleicht auch. Wer weiß. :D


    - Family Paket für die Rollos, wobei ich den raus poppenden Türkantenschutz eher nervig finde

    Die Rollos sind ganz nett, aber eine Folierung bringt Dir da mehr wenn es um die Innentemperatur im Sommer geht. In Portugal kamen wir nie zum Auto zurück und haben einen Hitzschlag bekommen. Das Auto war deutlich kühler als man das ohne Folierung hätte. Mit den Rollos erreichst Du den Effekt nicht. Was bei uns den Ausschlag für das Family-Paket gegeben hat, war die Kindersicherung der hinteren Türen, die man vom Fahrersitz aus (de-)aktivieren kann. Bequemer geht es nicht, wenn Du mal Kinder und mal Erwachsene mitnimmst.


    - Area View

    Meiner Meinung nach ein Must Have. Eine bessere Übersicht kann man nicht bekommen.


    - Fernlicht würde ich ggf. nachträglich codieren

    Fernlichtassistent ist ok und funktioniert. Nachcodieren ist sicher eine Möglichkeit (weiß nicht was dafür mitbestellt werden müsste).


    - ACC160

    Ich würde den ACC210 nehmen. Die Technik ist eine Nummer besser und wenn Du doch mal 170 fahren willst mit ACC, kannst Du es nicht, weil der ACC160 nicht als reiner Tempomat funktioniert, sondern bei 160 einfach endet.


    Wenn Du heute Zeit hast: Ich bin heute nachmittag gegen 1530/1600 Uhr in Leverkusen. Dann kannst gerne mal einen Blick riskieren. Schick mir einfach eine PN und wir machen einen Treffpunkt aus.