Beiträge von SvKodiaq im Thema „Fahrzeug Pflege Lack“

    Super Ergebnis Daniel. So muss das glänzen :)

    Ich bin total begeistert. Autowäsche ist danach super einfach. Nach der Schaum Vorwäsche ist fast alles runter.

    Abtrocknen geht viel viel einfacher wegen Abperleffekt und da das Tuch viel besser übern Lack gleitet.

    Ich hatte zuerst 100ml genommen. Das war mir zu viel. Da muss man ja andauernd neues SnowFoam kaufen und so ne Schaumparty wie im Video wollte ich auch nicht haben. Die 100ml sind ne Empfehlung von 83metoo.

    Ich hab es dann mit unterschiedlichen Mengen (80ml, 50ml, 30ml) getestet und bin dann für mich bei 15-20ml rausgekommen.

    Wenn man dann die Foam Lance so einstellt, dass sie maximal Schaum macht, dann kommt da schon noch ordentlich Schaum raus und nicht nur Wasser.


    Shampoo nehme ich bei normaler Autowäsche auf jeden Fall was ph-neutrales.
    Bei mir wären das "Mr. Pink" oder "Gloss Workz" von den "Chemical Guys". "Gloss Workz" hat nen Glanz Booster drin.


    Wenn ich das Wachs runter holen will bzw. auf einen neuen Wachsauftrag vorbereiten will, dann nehm ich das "Clean Slate" von "Chemical Guys".

    @Sv Kodiaq was machst du in die Heavy Duty? Nur Valet Pro oder auch ein Shampoo?

    Wie oben geschrieben 15-20ml vom ValetPro SnowFoam (nicht das Advanced!!) und dann 20ml Shampoo dazu. Alles zu 500ml Wasser in die Foam Lance.

    In den Wascheimer kommt später dann natürlich nur noch Shampoo.

    Ja die Heavy Duty ist geil. Hab ich auch. Ich stell sie aber so ein, dass der Schaum nicht zu fest ist, sondern noch abfließen kann, also eher so wie aus der Gloria.
    Dann ist nicht gleich die Nachbarschaft in heller Aufregung und der Dreck wird auch schon bisschen runtergespült.

    beru hast du das Fusso Coat auch auf den unlackierten Kunststoffteilen an den Schwellern und Stoßfängern aufgetragen?

    Ich habe im Netz gelesen, dass es wohl auf unlackierten Kunststoffen ohne weiße Schlieren anwendbar wäre.

    Gewaschen wird dann mit Schwamm/Handschuh von microfiber Madness...

    Hast Du den Sponge von Microfiber Madness? Der soll ja auch wirklich klasse sein, aber irgendwie mag ich handschuhe mehr.

    Ich hab mir auch schon überlegt den Handschuh von Microfiber Madness zu holen. Ist ja das gleiche Material wie der Sponge.

    Peter Gutes Bild, das die Problematik sehr gut veranschaulicht.

    Genau um diese feinen Kratzer geht es.

    Das Fusso, was ich oben erwähnt habe, lässt sich ganz einfach wie ein Wachs verarbeiten: auftragen, 15-20 minuten ablüften lassen, danach die Überschüsse einfach mit einem guten, dicken Mikrofasertuch abtragen, also einfach leicht runterwischen. Dazu muss man nix polieren oder viel Kraft aufwenden.

    Eine Dose Fusso kostet ca 25€ und hält bestimmt für mindestens 8-10 Behandlungen am Kodiaq.

    2 Eimer Methode (grid guards und waschhandschue von Lupus)


    Valet pro Snow Foam.


    Reinigungsknete und Valet pro Citrus Bling.

    Super, so sieht es bei mir auch aus ;:thumbsup:;

    Ich hol mir die Premium-Waschhandschuhe von Lupus. Die sollen echt gut sein, vorallem für den Preis.

    Welches Shampoo wirst du dann nehmen? Ich dachte da an "Gloss Workz" von "Chemical Guys".

    Oh mein Gott, wenn ich das lese, was hier teilweise in die Pflege ihres Fahrzeuges gesteckt wird (Zeit, Geld, Platz in der Garage oder im Keller), kriege ich kein schlechtes Gewissen, sondern eher Zweifel, ob wir Deutsche / Schweizer / Österreicher noch alle Kerzen auf der Torte haben....

    Okay - jedem das Seine, aber manchmal wünschte ich, dass wir anfangen, andere Prioritäten zu setzen.

    Hauptsächlich mache ich das - auch wenn es sich komisch anhört - um Arbeit und Kosten zu sparen.

    Aufgrund der Größe des Kodiaq ist eine Handwäsche ziemlich aufwendig und zeitraubend. Waschstraße ist mir auf die Dauer zu teuer und verursacht zu viele Kratzer im Lack.

    Das Fusso Coat wird 1-2 mal pro Jahr aufgetragen. Danach glänzt er erstmal viel schöner und zum Zweiten lässt sich das Auto dann im Bestfall nur durch den Hochdruckreiniger reinigen.

    Mir macht es natürlich auch noch Spaß das Auto so zu pflegen und zum anderen ist das Erhalten eines guten Lacks auch wichtig für den Werterhalt des Fahrzeugs.

    Aber jedem das Seine ;)

    Ich werde den Dicken nur per Hand waschen. Natürlich 2 Eimer Methode mit entsprechendem Prewash (Schaum), Shampoo und Hochdruckreiniger.
    Zusätzlich werde ich mir wohl das Wachs (bzw. eigentlich eine Teflon Versiegelung) "Fusso Coat" von "Soft99" zulegen und damit das Fahrzeug schützen. Außerdem geht dann die Wäsche danach schneller :)

    Die Windschutzscheibe werde ich mit "Ultra Glaco" von "Soft99" versiegeln. Bei ca 70km/h läuft dann das Wasser ohne Scheibenwischer selbst ab.

    Bei den Kunststoffteilen im Außenbereich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Eventuell nehm ich da die Sprühversiegelung "BlackOnBlack" von "Chemical Guys".


    Weil hier nach Keramikversiegelung gefragt wurde: es gibt das "ECO Shield" von "Liquid Elements" oder auch das "Liquid Glass". Diese Versiegelungen halten Jahre aber haben den Nachteil, dass man eben am Glanz nichts mehr machen kann, da noch nicht mal ein Wachs hält.

    Daher nehme ich eher das Fusso, welches 6-12 Monate hält. Das bringt selbst schon bisschen Glanz mit und wenn ich mal was anderes probieren möchte, ist es mit einem entsprechenden Shampoo schnell entfernt.

    Keramikversiegelungen müssten da dann runter poliert werden und benötigen natürlich eine viel aufwendigere Vorarbeit mit entsprechender Politur etc.