Beiträge von Morethanabank im Thema „Fahrzeug Pflege Lack“

    Komme selber aus HH...und meine Region zieht sich mehr in Richtung Mittel-Deutschland.


    Was ist denn mit den BigPlayern dort?


    Mag jetzt hier nicht so viel die Werbetrommel rühren...

    Und wenn man keine "gescheite" Waschanlage in der Nähe hat?

    Ich müsste 'ne Stunde nach Trier fahren und wieder 'ne Stunde zurück X/

    Da hab ich dem Bären genauso schnell das Fell von Hand gewaschen ;)

    Dann würde ich' s sicherlich nicht anders machen wie du...?

    Grundsätzlich kann es ja auch alles gut sein mit der Handwäsche...ist doch völlig unstrittig.


    Und trotzdem kann ich dir mit voller Überzeugung und vielen Millionen Autowäschen auf dem Buckel sagen, dass eine gescheite Waschanlage bei weitem weniger Kratzer verursacht, wie eine schlechte Handwäsche.


    Mein letztes Fahrzeug, ein schwarzer Volvo XC90, hatte innerhalb von 3 Jahren deutlich jenseits der 500 Wäschen hinter sich...polieren lassen habe ich ihn ein einziges Mal vor der Rückabe.

    Kratzer / Laufspuren musstes du schon ziemlich suchen....er würde natürlich auch bewegt (150.000km)

    Eine korrekt durchgeführte Handwäsche ist auf jedenfalls schonender als alles andere... Wär was anderes behauptet hat sich noch nie die Mühe gemacht.

    Leider geht es nicht immer nur um die Mühe die man sich macht....viel zu oft überwiegt die Unwissenheit, wie es am besten und sinnvollsten wäre.

    Sehr oft wird die Handwäsche mit einem Schwamm und ein oder zwei Eimern Wasser durchgeführt....das können viele Waschanlagen deutlich schonender.

    Hört sich doch sehr vernünftig an...so wirst du nichts verkehrt oder schlechter machen wie im Vergleich zur Bürstenanlage

    Also Bürste ist schon echt eine Herausforderung für den Lack....Laufspuren sind insbesondere bei dunklen Fahrzeuglacken schon nach wenigen Besuchen zu erkennen.


    Dann lieber:

    SB-Box...Vorreinigung mit Hochdrucklanze...den Rest mit passendem Euipment von Hand.

    Ja, die Geschichte mit "Handwäsche vs Waschstrasse " ist wie "Und täglich grüßt das Murmeltier"....Könnte man Bücher drüber schreiben.


    Zuerst einmal...auch eine Handwäsche hat ihre Daseinsberechtigung....sie wird nur leider viel zu oft falsch ausgeführt.


    In einer Waschstrasse werden im Schnitt ca. 150 bis 250 Liter Wasser für den Waschprozess eingesetzt (teilweise wieder aufbereitetes Wasser) ...bei der Handwäsche gerne nur 20 Liter.


    Legt man großen Wert auf eine schonende Wäsche, so muss man bei beiden "Wascharten" gewisse Dinge berücksichtigen.


    Bei der Waschanlage sollte man darauf achten, dass das Gesamtbild erst einmal eine gepflegten und gewarteten Eindruck macht. Die Anlage sollte über eine Textil- oder Lammfellbestückung verfügen (ist fast schon standard).

    Bezüglich "schonend" sollte man darauf achten, dass eine manuelle Vorreinigung stattfindet. Lieber eine 30 Sekunden Vorreinigung, als gar keine.

    Einige von den Betreibern verzichten mittlerweile auf die manuelle Vorreinigung und "versuchen" es durch mehr Anlagentechnik zu ersetzen...klappt aber nur eingeschränkt. Zum einen sind die Fahrzeugformen zu unterschiedlich, zum anderen aber auch die Verschmutzungszustände.

    Folgendes Szenario:

    Ein Fahrzeug mit verschlammten Radkästen kommt in die Waschstrasse....keine manuelle Vorreinigung findet statt. Während des Waschvorganges schlagen auch die Lappen der sich drehenden Lappentrommeln teilweise in die Radkästen hinein und transportieren den Schmutz mit über den Lack....es können Laufspuren entstehen.

    Die "zuzügliche" Anlagentechnik kann aber im Transportvorgang nicht so schnell alle Verschmutzungen vorher heraus spülen....Also klarer Vorteil für Anlagen mit manueller Vorreinigung....der Mensch kann nicht immer vollwertig durch Maschinen ersetzt werden.

    Ein weiteres Problem kann die eingesetzte Chemie sein...hier gibt es auch einiges in Richtung "materialschonend" zu berücksichtigen.

    Fehlende Vorsprühbögen und fehlende manuelle Vorreinigung verkürzen die Prozesszeit....fehlende Zeit (z.B. Einwirkzeit Waschchemie) wird kompensiert durch "schärfere" Reinigungsmittel. Zu unterscheiden sind hier noch alkalische oder saure Reinigungsmittel....einige haben die Eigenschaft, stark korrosiv zu sein.....gut und schnell zu reinigen heisst selten, schonend zum Material zu sein.


    So, jetzt unterbrechen ich lieber erst mal...sonst wirds ein Buch.

    8) ...dann hätte ich ja besser geschrieben "bei uns ist's schonender" und nicht bei den lieben Mitbewerbern ?


    Aber immer schön fair bleiben....gilt für "fast" alle moderneren Waschanlagen

    Nein, kein verdeckter Tester bei Mrwash....aber Regionalmanager beim Mitbewerber ?


    Der Job bringt so ca. 200 -300 Wäschen im Jahr mit sich....


    ...und wer glaubt eine Handwäsche wäre schonender, der irrt.

    Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die ihren Bären in der Waschanlage waschen. In der BA steht ja : keinen Hochdruckreiniger an die Kameras (Air View)

    Nun gehen die Jungs der Waschanlage aber erstmal mit Hochdruck an die Scheiben, Spiegel, Vorn, Hinten usw.


    Wie macht ihr das ? Sagt ihr den Jungs, sie sollen das nicht tun ?

    Habe meinen Bären jetzt seit 2 1/2 Wochen und ungefähr 20 Waschanlage besuche hinter mir...Gab bisher keinerlei Probleme mit den Kameras....Mal schauen wie es in ein paar Monaten so ausschaut.