Beiträge von SpeedyGo im Thema „Frage: CO2-Wert im Fahrzeugschein 2.0 TSI“

    Weil dort die NEFZ Werte stehen. Und das müssen die Hersteller angeben, WLTP ist freiwillig (noch). Die Fußnote 3 im Prospekt solltest du dir mal durchlesen.


    Im Konfigurator findest du auch die WLTP Werte, nach denen besteuert wird. Da sind Einige drauf „rein gefallen“. MMn hätte hier der Händler schon vorab informieren müssen, damit du nicht böse überrascht wirst.


    Obwohl wir von unserem :) aufgeklärt worden sind, haben wir kurz vor Übergabe noch ein Schriftstück unterschreiben müssen, wo wir nochmals auf die Änderungen von NEFZ auf WLTP aufmerksam gemacht worden sind. Hätte wir nicht unterschrieben, hätten wir so noch ganz fix auf den Kodiaq verzichten können und das AH hätte seinen ersten L&K in der Ausstellung gehabt.


    Edit:

    Wenn du den großen Diesel geordert hast, geh von 176 gr. (Ambition Grundausstatung) - 183 gr. CO2 (L&K Grundausstattung) aus, je nach Ausstattung... Der Soleil ist leider nicht mehr im Konfigurator.

    Da stimme ich dir zu.


    Ich komme in der Stadt in aller Regel auch an das ran aber auch oft drunter, was WLTP unter „langsam“ angibt.

    Zwischen 9,8 l (mein Bestes) und 11,2 l schaffe ich. Wenn ich kann, nutze ich das Segeln. Auch cool: wenn er unter 30 km/h segelt, kann man bremsen und er bleibt beim Segeln bis zum etwaigen Stillstand.


    Auf der Autobahn belügt mich mein BC um 0,2 l zu positiv. Aber hier schaffe ich es auch rechnerisch ohne Probleme WLTP zu unterbieten.

    Jockel_Bln

    Das mit den Reifen wird es wahrscheinlich auch sein. Dafür aber auch gleich auf den Grundpreis aufgeschlagen.

    Bei mir steht mit „202“ das im Schein, was auch der Konfigurator anzeigt, wenn ich WLTP auswähle.

    Was hast Du an Sonderausstattung dabei? Denn das spielt bei dem Wert auch eine Rolle.


    Unser L&K hat in Serie 196 g und dank Mehrausstattung nun 202 g. Die 4 g mehr würden mich schon interessieren, wo die bei dir her kommen? Trittbretter, Anhängerkupplung, Größe der Bereifung, 7-Sitzer... vielleicht? Alles Gewicht...