Und was steht im Schein? Oder habe ich dich wirklich nur überlesen?
200 g, habs gefunden. Sorry...
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Neues Benutzerkonto erstellenUnd was steht im Schein? Oder habe ich dich wirklich nur überlesen?
200 g, habs gefunden. Sorry...
Genau das sind ja „nur“ die NEFZ Werte, die für die Steuer nicht mehr relevant sind.
Hast Du deinen schon, oder wartest du noch?
Nach WLTP wird mWn schon seit September 2018 versteuert.
https://www.bundesfinanzminist…5-10-zoll-kfz-steuer.html
Ja, ich kenne den Bericht. Die ticken nicht ganz sauber. Am Ende trifft es eh die kleinen Bürger und viele Betriebe.
Wir bezahlen für unseren 254 Euro bei 202 gr. Wird bei Dir also 8(?) Euro teuerer.
Wurde Deiner schon gebaut? Wenn nicht, konfiguriere mal neu. Škoda hat wieder an WLTP gebastelt. Meiner hat jetzt nur noch 197 gr. nach Konfiguration.
https://www.bundesfinanzminist…ner/KfzSteuerrechner.html
Weil dort die NEFZ Werte stehen. Und das müssen die Hersteller angeben, WLTP ist freiwillig (noch). Die Fußnote 3 im Prospekt solltest du dir mal durchlesen.
Im Konfigurator findest du auch die WLTP Werte, nach denen besteuert wird. Da sind Einige drauf „rein gefallen“. MMn hätte hier der Händler schon vorab informieren müssen, damit du nicht böse überrascht wirst.
Obwohl wir von unserem aufgeklärt worden sind, haben wir kurz vor Übergabe noch ein Schriftstück unterschreiben müssen, wo wir nochmals auf die Änderungen von NEFZ auf WLTP aufmerksam gemacht worden sind. Hätte wir nicht unterschrieben, hätten wir so noch ganz fix auf den Kodiaq verzichten können und das AH hätte seinen ersten L&K in der Ausstellung gehabt.
Edit:
Wenn du den großen Diesel geordert hast, geh von 176 gr. (Ambition Grundausstatung) - 183 gr. CO2 (L&K Grundausstattung) aus, je nach Ausstattung... Der Soleil ist leider nicht mehr im Konfigurator.
Da stimme ich dir zu.
Ich komme in der Stadt in aller Regel auch an das ran aber auch oft drunter, was WLTP unter „langsam“ angibt.
Zwischen 9,8 l (mein Bestes) und 11,2 l schaffe ich. Wenn ich kann, nutze ich das Segeln. Auch cool: wenn er unter 30 km/h segelt, kann man bremsen und er bleibt beim Segeln bis zum etwaigen Stillstand.
Auf der Autobahn belügt mich mein BC um 0,2 l zu positiv. Aber hier schaffe ich es auch rechnerisch ohne Probleme WLTP zu unterbieten.
Das mit den Reifen wird es wahrscheinlich auch sein. Dafür aber auch gleich auf den Grundpreis aufgeschlagen.
Ich habe meinen gerade neu konfiguriert.
1. scheint der L&K etwas teuerer geworden zu sein.
2. komme ich mit gleicher Konfiguration „nur“ noch auf 197 gr.
Merkwürdig...
Bei mir steht mit „202“ das im Schein, was auch der Konfigurator anzeigt, wenn ich WLTP auswähle.
Was hast Du an Sonderausstattung dabei? Denn das spielt bei dem Wert auch eine Rolle.
Unser L&K hat in Serie 196 g und dank Mehrausstattung nun 202 g. Die 4 g mehr würden mich schon interessieren, wo die bei dir her kommen? Trittbretter, Anhängerkupplung, Größe der Bereifung, 7-Sitzer... vielleicht? Alles Gewicht...