Gut, ich werde den Ersatzreifen für die Fahrerseite aufziehen lassen. Eine mögliche Panne ist eh´ eine Sache für die Statistiker.
Bei all unseren anderen Fahrzeugen haben wir Sommer- und Winterreifen in derselben Felgendimension mit jeweils vollwertigem (Sommer)-Reserverad.
Unter der Maßgabe "Notrad und Pannenset sind im Sommerurlaub keine Option" stellt die baldige Nutzung eines Kodiaq eine kleine Herausforderung dar.
Es kommt ein L&K mit 19er Standardbereifung. Da wir immer lange mit Zelt und Auto in den Sommerurlaub fahren, auch bis an die Grenzen Europas, ist ein vollwertiges Reserverad für uns wichtig.
Ich könnte jetzt ein normales Reserverad in die Mulde packen und 4 Winterräder für den Winter kaufen. Klar kann man auch mit 3 19ern und einem 17er Reifen 4000km durchziehen.
Wenn ich aber 5 winterorientierte GJR mit 17" nutze, kann ich im Winter und im Urlaub damit fahren und komme auch gut über matschige Wiesen und Buckelpisten. Mit "echten" Winterrädern ist es nicht sinnvoll, im Sommer herumzufahren. Deshab genau die Entscheidung für den Nokian (sommertauglich, winterorientiert) und gegen den Michelin (Winterzulassung, sommerorientiert).
Die Optik ist mir auch wichtig, aber die Funktion steht vor.
Eine eierlegende Wollmilchsau würde auch 16er Felgen und hohe Reifenflanken ermöglichen, aber das wäre Jammern auch hohem Niveau, dann hätte ich mir einen Karoq oder Rav4 kaufen müssen
Und ja, die Nokian sind laufrichtungsgebunden, aber keine Richtungsreifen!
gruß wolf