Beiträge von Horizon im Thema „Batterie schnell leer“

    Es gibt m.W. im Consumerbereich keine Elektronik, die die Restkapazität vernünftig messen kann. Es wird immer anhand der Leerlaufspannung geschätzt und ein bisschen mitverfolgt, wie viel Leistung entnommen und wieder draufgeladen wird, nachdem sie mal vollgeladen wurde. Alles grobe Schätzungen... selbst im Yachtbereich, in dem das Geld viel lockerer sitzt.

    Lade einmal mit Ladegerät richtig voll und beobachte das am besten weiter engmaschig. 11,5 V ist wirklich sehr niedrig.


    Bedenke, dass beim Fahren die Batterie nur bis 70% geladen wird.

    Um Kapazität für die Rekuperation freizuhalten, lädt die Lichtmaschine den Akku nur auf etwa 70%. Das bedeutet bei einer 70-Ah-Batterie max 50 Ah. Da man sie nur bis 35 Ah entladen sollte, bleiben 15 Ah zum Spielen übrig. Das kann dann schon mal knapp werden...


    Also: Ab und zu das Ladegerät ran...