Beiträge von Tomki im Thema „Batterie schnell leer“

    Hallo zusammen,

    Ich würde das Thema nochmals gerne beleben. Mein Kodiaq ist nun 2 Wochen bei mir (Neuwagen mit Tageszulassung) und ich habe folgendes festgestellt: nach der Überführungsfahrt vom Händler (ca 300 km) ging die Start-/Stopp Autmatik ca 2 Tage auch bei kürzeren Fahrstrecken. Dann habe ich den Wagen bei Skoda Connect angemeldet - und auch mal am OBD Stecker die batteriespannung gemessen. Die lag bei mehreren messungen bis heute nie über 11.7 V. Ich bin seither weitere ca 300km gefahren und sie Start-/Stopp Atomatik wird gar nicht mehr aktiv. Ich weiß dass es dafür viele Gründe geben kann, aber die Betteriespannung ist heute bei 11,5 V. Kann es sein, dass connect Strom frisst, auch wenn der Wagen steht? Ist diese Batteriespannung normal bei einem Benziner?