Beiträge von Graubär1979 im Thema „Warum gerade 0W20 ?“

    Welches Öl kommt denn nun in den 2.0TDI biTurbo vom RS? BJ05.2020

    dies nur interessehalber...

    Gemäß dem Dokument von Skoda "Instandhaltung genau genommen" Ausgabe 05.2019 sind alle bei uns erhältlichen Diesel zwingend mit VW 507 00 zu befüllen. Im Festintervall als auch im LL-Modus.

    4,7L-4,9L beim Ölwechsel sind erforderlich. Beim DGBC sogar 5,5L.


    Liste der Ölfreigaben für VW 507 00 ist angehangen. ;)

    Genauso mache ich es auch. Jedes Jahr nach Festintervall wechseln. Ein gutes 5w-40 nach VW 502 00 kommt dann zum Einsatz. Gefühlt läuft der Wagen besser als mit der Erstbefüllung (Castrol?)


    Ich mag halt einfach nicht der Dumme sein, wenn Spätfolgen auftauchen nur weil der VAG Konzern die Emmisionswerte erreichen muss.

    Es gibt 3 Möglichkeiten das herauszufinden:


    1. fragst den :) (der schaut für Dich in Erwin)

    2. schaust in erwin anhand Deiner FIN (lädst Dir dann noch alle anderen Dokumente runter)
    3. wartest bis jemand das hier im Forum berichtet 8o


    Aber mal davon ab, beim O3RS ist 0w-20 vorgeschrieben. Ich denke die dünne Suppe wird bei Dir auch reinkommen.