Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Warum gerade 0W20 ?“

    Ich meine, dies mehrfach gelesen zu haben, siehe auch hier Kodiaq-Forum ...

    ich selbst würde auch ein 0w30 oder 0w40 und Longlife-Servive wählen, darf ich denn? Kann es sein, daß wegen der hyperventilierenden Ökofritzen nicht doch das Wasseröl (0W20) herhalten muss, um 2% zu sparen, obwohl es für den Motor vielleicht doch nicht so top ist?

    gruß wolf

    Der Temperaturbereich des 0w20 soll laut meiner Informationen bei gewünschter Viskosität vom -40 bis 20 °C gehen. Warum nun gerade 0W20, und kein 0W40, welches den Bereich von -40 bis +40°C abdeckt?

    Mir ersheint diese Befüllung bei modernen Motoren irgendwie unlogisch, wenn es so weitergeht, landen wir demnächst bei 0W05, um das Drehen an der Ölpreisschraube fortzuführen.....


    Ölviskosität


    gruß wolf