Diese ganze Fahrprofileritis und Indivdualisirungsrotz gehört abgeschafft. Ein gutes Auto braucht das nicht!
Richtig, es bräuchte nur einen Offroad und einen Snow Modus, dazu dann DCC unabhängig schaltbar.
Den ECO habe ich eine Tankfüllung probiert, fürchterlich.
Den Sport habe ich eine Tankfüllung probiert, noch fürchterlicher, so ein völlig unentspanntes fahren ist nicht mein Ding.
Snow ist aber schon sehr hilfreich.
Offroad spricht für sich, so sicher kann man selber keinen steilen Berg runter/rauffahren. Im "Gelände" unschlagbar.
Ich fand/finde das DSG, ob nun am Tiguan I+II, Ateca, Kodiaq, Tarraco oder Karoq immer eine sehr geniales Getriebe. Allerdings sollte man sich dem Getriebe anpassen, wer meint das sich das Getriebe anpasst der irrt. Das konnte, bei den genannten nur der Tiguan I, ob es der Tiguan II kann weiß ich nicht, den habe ich nur kurz gefahren. Dazu muß ich sagen, ich hätte mir nie, also niemals ein Auto mit DSG gekauft, hätte ich es nicht vorher ausgiebig testen dürfen, egal wie oft ich begeisterte und negative Dinge darüber im Internet gelesen habe.
Raus aufs Land und ich wundere mich, irgendwie zäh, wie war das jetzt, 150 PS?, die 190 PS sind es bestimmt nicht. Wir fuhren rechts ran, suchten die Papiere raus, tatsächlich 140KW , da war ich echt überrascht. Weiter geht’s, auf die Kraftfahrstraße, es sind übrigens Strecken die ich kenne, hmmm, der Eindruck wird nicht besser, da drückt kein Sitz in den Rücken und es wird ein wenig lauter bei etwa 120-130, nicht störend aber dennoch.
Das DSG bietet doch so viele Möglichkeiten, es so zu nutzen das man daran seinen Spaß haben kann, ob nun als Tiptronic oder mit den Paddels am Lenkrad oder nur mit dem Gasfuß, man muß sich nur drauf einlassen.
Wer es etwas, also ein klein wenig agiler möchte aber auf Größe verzichten kann, dem könnte ich den kleinen Bruder empfehlen aber das ist dann wieder ein anderes Thema.