Die Diskussion über die "Lernfähigkeit" des DSG gab es schon vor zwei Jahren in diesem Forum, ich hatte Dir den Thread noch einmal herausgesucht. Natürlich ist es gewaltiger Lesestoff, aehr interessant war auf jeden Fall der Verweis auf die internen Schulungsunterlagen von VAG, in denen der Hersteller Bezug auf das Getriebe nimmt.
Ich persönlich finde das Thema deshalb so spannend, weil ich über 13 Jahre einen A6 mit einer funktionierenden Multitronic hatte, die leider im Konzern dann doch wegen Auffälligkeiten wegfiel.
In meiner Lehrausbildung bekam ich es in den 80ern mit PIV-Getrieben zu tun, die industrielle Vorbilder der Multitronic waren, ich durfte sie selbst auseinandernehmen und reparieren.
Dann der Wechsel 2016 zu einem DSG, was für mich einen Rückschritt bedeutete; die fehlende stufenlose Beschleunigung von tief unten bis oben und die "stumpfe" Stoigkeit eines "kalten" DSG musste ich erstmal verkraften.
Vielleicht liegt es daran, daß ich die Aussage einer Adaption des persönlichen Fahrstils als wirklich falsch beurteile, nicht zuletzt gelingt es mr heute noch mit den falschen Schuhen (dicke, elastische Sohle) mein DSG zum Hopsen zu bringen, was mir mit meinen roten Rebooks nie passieren würde
Mein DSG müsste also Deiner Interpretation nach auf die Marke oder farbe meiner Schuhe reagieren
Nein, es ist ein tumbes Getriebe, was nach Kennlinien die Gänge wechselt und im Regelfall gut funktioniert, wenn es denn heil ist (und man die richtigen Schuhe trägt).
Gerade darum: Peace
Wann kommt denn dein TSI? Uns könnte verbinden, daß wir von der Dieselanfahrschwäche im Auslieferungszustand verschont werden, warte ja auch auf einen TSI.