Beiträge von Big_A im Thema „Sehr träges Schalten des DSG Getriebes?“

    Mal ne andere Frage, wenn Ihr den Diesel Bären auf der Steppe jagt, also so richtig rein tretet, merkt Ihr dann nen Unterschied beim Schaltvorgang mit Paddle am Lenkrag, gegenüber Automatik? Mir kommt das mit Automatik auch immer so vor, als würde er drehen, kurz Drehmoment wegnehmen, schalten, Drehmoment wieder aufbauen...zwar ziemlich schnell und flüssig, aber merkbar...das hab ich aber nur im Automatikmodus bemerkt...ich werds im manuellen Modus auch probieren ;)

    5000km...bis vor ne Woche war alles gleich wie am ersten Tag...und ich habe ihm ab 1500km kontinuierlich mehr abverlangt, auch mal im "S" ein wenig flinker unterwegs...Einmündungen, Tiefgaragenauffahrt, überholen, Zwischenspurt auf der Autobahn, alles lahm...Lichthupen kassiert, weil nix vorwärts ging...oder kupfschüttelnde Beifahrer, weils auf einmal brachial voran ging...

    BITTE BITTE BITTE nicht wieder eine Grundsatzdiskussion der eventuellen Lernfähigkeit diverser VAG DSG's und deren schritflichen Ausuferungen wie in einem anderen bekannten Thread...okay? ja? DANKE ;)


    Unsere DSG's schalten super, schnell, agil, passend...wenn sie denn richtig vom Motor angesprochen werden - zumindest isses in meinem Diesel seit der Pedalbox so...

    ich bin aufgrund der mitgeteilten Erfahrungen (Danke an der Stelle an diejenigen, die diese Infos hier mit allen teilen!:thumbup:) schwer am Überlegen, mir eine PedalBox zu bestellen.

    Ursus maritimus Denk nicht drüber nach, bestell das Ding. Du hast 30 Tage Geld zurück Garantie, ich jedenfalls geb meine nimmer zurück. Bestell Dir am besten die mit Bluetooth App Steuerung vom Smartphone aus, dann kannst das Ding verstecken...und umstellen, oder auch deaktivieren ;)

    Also die DSG Anlernerei habe ich bei meinen Yeti durch, und habe ich auch bei meinem Kodi durch. Was es gebracht hat? Nix...gaaaar nix...0...niente.


    Unsere Motoren sind aufgrund WLTP, CBD, BMX, CPU, was weiß ich noch alles ;) so zugeschnürt um die Grenzwerte einzuhalten. Du sollst laaaangsam anfahren, früh hoch schalten, spät zurück schalten...so will es der Hersteller weil es das Gesetz so will. Wie sie das dann machen, ist egal...Hauptsache Grenzwerte sind WLTP konform. Und das ist das unverschämte an der Sache, wir müssen damit leben oder ein anderes Auto das nicht aus dem Konzern kommt kaufen. Die VAG Getriebe,nein das GaspedalPoti, haben das schon seit Jahren mit dieser Gedenksekunde - und durch WLTP isses eben nicht besser geworden.


    Meine Möglichkeiten:

    Daran gewöhnen - Nein

    Mit Skoda streiten - bringt nix

    Damit leben - doppelNein


    Meine Lösung für das Problem ist vollzogen...jetzt fahre ich ein Auto mit flinkem DSG, und einem Motor dessen 190PS spürbar sind...