Beiträge von burner im Thema „Sehr träges Schalten des DSG Getriebes?“

    DSG ist auch ein sehr allgemeiner Begriff. Da gibt es viele Varianten mit technischen Unterschieden. Da gibt es welche, gerade in der Vergangenheit, die Probleme gemacht haben. Da sollte man mMn nicht alles in einem Topf werfen. Gerade beim Kodiaq sieht es bez. DSG Ausfälle ruhig aus. Klar gibt es den Bären noch nicht soo lange, aber einige haben ja auch in dieser Zeit bestimmt mehrere 100000 drauf gefahren. Wäre es ein grundsätzlichds Problem beim Kodiaq, dann würde es in Foren wie auch hier sofort gepostet werden. Auch ein Getriebe mit Handschaltung kann kaputt gehen. Ich fuhr vor dem Kodiaq einen Touran mit Handschaltung. Da ist das Getriebe bei 180000 kaputt gegangen und musste gewechselt weeden. War aber auch dort nicht die Regel. Ich kenne einige, die auch den selben Wagen fahren mit viel mehr auf dem Tacho, die keinerlei Probleme mit dem Getriebe haben.


    Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. ;)

    Es geht hier aber nicht um den Allradantrieb. Dessen Nutzen und Sinn ist ein anderes Thema. Auch wenn er nur sehr selten zum Einsatz kommen sollte, kann dieser sinnvoll sein. Das muss jeder selbst wissen.


    Jeder Motor hat seine Vor und Nachteile. Ich habe den 150er und 190er Probe gefahren. Beim Anfahr Moment ist der 150er etwas zügiger aber danach merkt man beim 190er schon deutlich mehr Druck dahinter.

    Ich möchte euch kurz was zum Thema sagen:

    Als ich unseren Bären zum ersten Mal fuhr, ist mir die "Anfahrschwäche" auch aufgefallen. Hatte dann beim :) nachgefragt. Mir wurde gesagt, daß es bei einem Nagelneuen normal ist. Das Fahrzeug muss sich noch einfahren und auf den Fahrer einlernen. Dachte auch erst, er wäre reines besänftiges Geschwaffel.

    Nun habe ich 2500km drauf und es ist wirklich um Einiges besser geworden. Das "Loch" ist kaum zu spüren und das Schalten merklich flotter. Bin nun voll zufrieden. Und das bilde ich mir nicht ein. Meine Frau hat es auch gemerkt. Sie sogar noch stärker als ich, weil sie den Bären selten fährt.

    Da muss also schon was dran sein, möchte aber damit keine erneute Grundsatz-Diskussion entfachen.

    Ich bin mittlerweile zufrieden. War am WE 800km auf der Autobahn unterwegs. Der 190er TDI-Bär ist schon ziemlich flott unterwegs, auch bei >160km/h kann man noch ordentlich beschleunigen. Das Schöne ist, daß auch bei Bergauf merkt man keine Schwäche.