Beiträge von Lefran im Thema „Sehr träges Schalten des DSG Getriebes?“

    Start/Stop ist immer aktiviert, egal welches Fahrprogramm Du wählst. Man kann es nur per Taster deaktivieren, es aktiviert sich aber immer wieder mit jedem Motorstart.

    Dass das Getriebe bei deaktiviertem Start/Stop Gedöns immer auf E geht kann ich nicht bestätigen, die Kiste schaltet nur bei S oder I schneller und das Ansprechverhalten wird auch besser. Auf Eco oder Normal ist es einfach nur eine träge Schüssel

    Gere


    Hab ich probiert, ich kann keine nennenswerte Änderung feststellen. Die Kiste schaltet mit oder ohne Start/Stop gleich lahmarschig und nimmt ebenso lahmarschig das Gas an.


    Ich gewöhne mir jetzt an auf Sport zu fahren, dann geht das wesentlich besser.

    Hm,

    diesen Start/Stop Sch...ss schalte ich auch immer direkt nach dem Motorstart ab weil es einfach nervt. Jedes mal geht der Motor aus wenn man an einer Kreuzung, Strasseneinmündung, Rechts vor Links anhalten muss oder er will gerade ausgehen und man geht wieder auf's Gas und das Ding ruckelt sich wieder hoch. Einfach blödsinnig und nervig.

    Wenn das mit dem trägen Gasannahme und Getriebeverhalten zusammenhängen sollte ist das echt ne Frechheit, heißt also wenn man den nervigen Sch....ss abschaltet, wird man mit lahmarschigem Fahrverhalten bestraft.


    Big Brother is watching you

    Genau so wie es Duese beschreibt habe ich es auch, der Golf 7 meiner Tochter und der Seat Leon meiner Frau schaltet da viel zügiger und sauberer. Auch die Motordrehzahl ist viel schneller da, event. weil beide Benziner sind.

    Ich fahre meist im Normal Modus, gehe aber nicht zimperlich mit dem Gaspedal um. Wenn man auf der Autobahn bei 140 Km/h mal überholen will und zieht bei 140 auf die linke Spur und gibt Gas passiert gefühlt 5 Sek. nichts und man denkt was ist denn nun, schalte doch mal runter und gib Feuer. Bis die Automatik aufwacht habe ich mit den Wippen schon runter geschaltet.


    Arratorr wenn das Fahrzeug die Fahrweise lernt dann müsste es theoretisch auch eine forschere Fahrweise lernen und die Steuergeräte ständig überschreiben, nur so sieht lernen für mich aus. Wer bestimmt wann der Lernprozess beendet ist, woran sehe ich das?

    ChristianKodiaq


    ich weiß schon was KickDown ist, mir ist das Prinzip bekannt, ich hatte jedoch noch nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe bei dem es so lange dauert bis der Motor die Drehzahl annimmt und das Getriebe zurück schaltet. Jedesmal voll durchtreten ist ja nicht zielführend, mir fehlt einfach das feine ansprechen wenn man Gas gibt, entweder es dauert bis was passiert oder es drückt einen in die Sitze. Die Leistungsentfaltung muss doch flüssiger von statten gehen.


    Big_A


    Vielen Dank, ich schau mal nach

    Guten Morgen und frohes neues Jahr,


    ich möchte gerne mal in die Runde fragen ob eure Kodiaqs auch so träge schalten wie meiner.

    Ich habe den 190 PS Motor mit DSG 4x4, mir ist aufgefallen das beim z.B. überholen es gefühlt ewig dauert bis das Getrieb mal herunterschaltet und die Kiste vorwärts geht.

    Gestern beim auffahren auf die Autobahn auf der Beschleunigungsspur, Blinker, Fuss auf's Gas und durchgetreten.....erst passiert gar nichts, dann dreht der Motor gemächlich hoch und dann kommt irgendwann der Punch, das Getriebe schaltet runter und es geht vorwärts.

    Auch beim schnellen rausfahren aus einer Einfahrt in den fliessenden Verkehr z.B. es dauert gefühlt ewig bis der Bock mal Fahrt aufnimmt.


    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt mit den Schaltwippen runterzuschalten oder auf dem Sportmodus zu fahren weil's mich einfach nervt das der Bock so träge ist.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kann man da was ändern, neue Software oder was?


    Danke schon mal für eure Antworten