Unsere DSGs sind NICHT lernfähig in Bezug auf den Fahrstil, sie können sich lediglich selbst einmessen und sich so einjustieren, dass der Schaltvorgang so komfortabel und schnell wie technisch möglich abläuft. Es gibt jedoch KEINERLEI Intelligenz in unseren Autos, die während der Fahrt die Schaltvorgänge der letzten gefahrenen Kilometer anpasst.
Woher ich das weiß? Weil ich ein Auto mit lernfähigem Wandler-Automatikgetriebe habe und eins mit DSG ohne diese Funktion, den Kodiaq. Der Unterschied ist nach den ersten Metern sofort erkennbar. Ich fahre keine 200m und weiß, dass meine Frau es zuvor eilig hatte - beim Kodiaq spüre ich da seit über 80.0000km rein garnichts! Mein Kodiaq, 150 Diesel-PS ohne Teilzeit-Allrad läuft übrigens spürbar spritziger und schneller, als der 190PS-Teilzeit-Allradler des Kodiaq, haben beide im Fuhrpark in der Firma. Meiner schaltet ja im Vergleich zu einer Wandler-Automatik schon behäbig und ruckelig, aber der mit Teilzeit-Allrad und dem größeren Turbolader fährt echt quälend langsam an und schaltet auch ruppiger im Stadtverkehr - habe ich mir zum Glück erspart. Der Teilzeit-Allrad im Kodiaq läuft eh zu 99% nicht mit, kostet nur unnötig Geld und Zusatzgewicht und dadurch Sprit.