Beiträge von VielUnterwegs im Thema „Sehr träges Schalten des DSG Getriebes?“

    Wenn man den Unterschied nicht kennt, macht es auch keinen Sinn darüber zu diskutieren. Ich als KnowHow-Träger erlebe das öfters, damit kann ich aber gut leben. Ich habe im Privatleben den Vorteil, das zu fahren, was ich wirklich gut finde und Spass macht.


    Mein Kodiaq ist es aus reiner Parameter-Auswahl geworden. War eines der ersten ausgelieferten Modelle. Auch mein nächster Firmenwagen wird vermutlich ein Kodiaq, außer VAG baut etwas anderes Adäquates bis 01/21...ist aber leider nix in Sicht.

    Die Zeit wird es zeigen. Meiner hat jetzt 82.000km runter und bisher keine Auffälligkeiten. Mich stört halt das Schaltverhalten und die Geräuschkulisse. Privat würde ich mir dieses Auto nicht kaufen. Aber als Firmenwagen trage ich keinerlei Riskio und Kosten, da juckt mich das weniger.

    Kein Hersteller hat ein ausgereiftes System...https://www.autobild.de/artike…ngsgetriebe-14520631.htmlHier sind fast 5000 User unterwegs, im Ateca Forum 75000, nicht eine Hand voll an Getriebedefekten. Die allermeisten arbeiten ohne jegliche Probleme.

    Nebenbei, hier gehts auch eher um ein subjektives Empfinden, dass jemanden das Verhalten des Getriebe nicht gefällt, welches er augenscheinlich vorher nicht getestet hat und wenn doch es bei Probe so nicht aufgefallen war. Wir reden hier nicht über einen Defekt.

    Da muss ich Dich leider korrigieren - die Defekte nehmen stetig zu, die Zuverlässigkeit ist alles andere als gut : https://www.autobild.de/artike…ngsgetriebe-14520631.html

    DSG ist und bleibt Murks, was dieser Artikel nur unterstreicht. Auch ich habe in der Familie ein DSG in einem Audi A3, dessen DSG-Kupplung innerhalb von 180.000km schon zweimal kaputt ging. Letzter Tausch lag bei 2200€!

    Ich sehe beim DSG bei meinem noch kein konsistentes Verhalten. Es gibt Tage, da fährt er sich echt spritzig und es gibt Tage, da wird die Ampel grün, ich drücke aufs Pedal und es passiert erstmal gar nix. An anderen Tagen hängt der wieder richtig gut am Gas. Wohlgemerkt die gleichen Strecken...

    Partikelflter...wird oft unterschätzt, kostet aber kurz vor der Regeneration spürbar Leistung. Auch während der Regeneration ist das Ansprechverhalten anders. Zudem ist der Ladezustand der Batterie ein großer Faktor, die LiMa zieht auch ordentlich. Und dann das DSG selbst, das je nach Öltemperatur unterschiedlich sanft etc. schaltet. Ich gebs zu, ich finde DSG ist Murks. Die Foren sind voll von Defekten, die Kupplungen gehen ständig kaputt etc...die allermeisten Wander-Automatiken arbeiten in Autoleben lang ohne Ölwechsel und Defekte!

    Unsere DSGs sind NICHT lernfähig in Bezug auf den Fahrstil, sie können sich lediglich selbst einmessen und sich so einjustieren, dass der Schaltvorgang so komfortabel und schnell wie technisch möglich abläuft. Es gibt jedoch KEINERLEI Intelligenz in unseren Autos, die während der Fahrt die Schaltvorgänge der letzten gefahrenen Kilometer anpasst.


    Woher ich das weiß? Weil ich ein Auto mit lernfähigem Wandler-Automatikgetriebe habe und eins mit DSG ohne diese Funktion, den Kodiaq. Der Unterschied ist nach den ersten Metern sofort erkennbar. Ich fahre keine 200m und weiß, dass meine Frau es zuvor eilig hatte - beim Kodiaq spüre ich da seit über 80.0000km rein garnichts! Mein Kodiaq, 150 Diesel-PS ohne Teilzeit-Allrad läuft übrigens spürbar spritziger und schneller, als der 190PS-Teilzeit-Allradler des Kodiaq, haben beide im Fuhrpark in der Firma. Meiner schaltet ja im Vergleich zu einer Wandler-Automatik schon behäbig und ruckelig, aber der mit Teilzeit-Allrad und dem größeren Turbolader fährt echt quälend langsam an und schaltet auch ruppiger im Stadtverkehr - habe ich mir zum Glück erspart. Der Teilzeit-Allrad im Kodiaq läuft eh zu 99% nicht mit, kostet nur unnötig Geld und Zusatzgewicht und dadurch Sprit.