Beiträge von YingYang im Thema „Heisser Turbo contra Start/Stop Automatik“

    Etwas OT, das geht nur dann, wenn es der Hersteller heimlich macht. Dann kann das in Deutschland für den Hersteller sogar fast ohne Konsequenzen passieren.


    Aber wehe, eine einzelne Person macht das privat bei einem Auto, Bußgeld, Stilllegung des Fahrzeuge, ...

    Hoffentlich komme ich hier noch mit einer gelben Karte davon, aber ich bin über die Dinge, die da in Berlin bei solchen "Umständen" abgehen, gerade ziemlich "enttäuscht.<X

    Big_A, wenn Du eine Öltermperaturanzeige hast, achte mal darauf, wie schnell die im beschriebenen Szenario auf über 110° steigt ...


    Auch habe ich, es war wohl mal eine Bemerkung von J.-P. Krämer (ehemals PS-Profi) gehört, dass heißes Öl im heißen Lader bei Stillstand "kristallisiert" und es dann zu Lagerproblemen im Turbo kommt.

    Ganz allgemein sollte man Turbolader meine Wissens sowohl warm- als auch kaltfahren, insbesondere auch wegen es Öls. Start-/Stopp achtet da vermutlich - in diesem Falle leider - eher auf andere Parameter. Verlängert unter anderem die Lebenszeit des Tuboladers.